zurück

Zehn Jahre Stadtansichten

02.05.2017

Die Vortragsreihe Stadtansichten des Fachbereichs Architektur der FH Münster, der Münster School of Architecture (MSA), geht im Sommersemester in die zehnte Runde. Architekturexperten referieren über aktuelle Trends, dieses Jahr unter dem Oberthema „Wohnen als Social Design – Prozesse, Agenten und Konstellationen“.

Bild 1.jpg

Prof. Joachim Schultz-Granberg von der MSA organisiert die Vortragsreihe Stadtansichten bereits seit 2010.

Foto: FH Münster / Wilfried Gerharz

Den Auftakt macht Alexander Hagner am Mittwoch (3. Mai) um 19 Uhr im Hörsaal Leo 1 auf dem Leonardo-Campus in Münster. Er hat in Wien ein Projekt begleitet, in dem ein Haus zu einem gemeinsamen Domizil für Obdachlose und Studierende umgebaut wurde. Beide Gruppen begleiteten diesen Entstehungsprozess aktiv mit. „Das ist für mich Social Design“, sagt Prof. Joachim Schultz-Granberg von der MSA, der die Stadtansichten seit 2010 organisiert. „Solche Prozesse können manchmal wirklich hart sein“, so der Städtebauexperte. „Denn es müssen unterschiedliche Vorstellungen vom gemeinsamen Projekt unter einen Hut gebracht werden.“ In Münster sieht Schultz-Granberg ein großes Potenzial für Social Design-Projekte wie in Wien, denn auch hier sei Wohnraum knapp und teuer.

Social Design bedeute aber auch, Verbindungen zwischen Gruppen aufzubauen, die sich sonst durchaus kritisch gegenüberstehen – Architekten und Investoren zum Beispiel. Wie das geht, erläutert am 7. Juni Eike Becker aus Berlin. Das Wohnen als soziales Phänomen steht am 14. Juni auf dem Programm. Referent ist Christopher Dell. Der Stadtforscher aus Hamburg gehört auch zu den besten Vibraphonisten der Welt. Eines seiner bekanntesten Bücher heißt „Die Stadt als offene Partitur“.

Infos: www.stadtansichten.net

  Quelle: www.fh-muenster.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare