bautec 2008: Top-Veranstaltung der Bau-Branche mit neuen Ausstellungsschwerpunkten
Mit der bautec 2008 – Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik – startet am 19. Februar die führende baupolitische Fachmesse in ihrem nationalen und internationalen Einzugsgebiet. An fünf Messetagen werden bis zum 23. Februar 810 Aussteller aus 18 Ländern in den Messehallen rund um den Sommergarten ein Eldorado an bauwirtschaftlichen Angeboten und Höchstleistungen präsentieren.
 
Die stabile Branchenkonjunktur und die gute Stimmung in der Industrie haben dazu beigetragen, dass die bautec 2008 (19.2. – 23.2.) vor allem in den Segmenten Holz, Gebäudetechnik, Heizung und Sanitär, Solartechnik, Innenausbau und Fensterbau Zuwachsraten in der Ausstellerzahl und -fläche verzeichnet. Insbesondere für führende Marken der Baustoff- und Bausystemhersteller ist Berlin wieder ein attraktiver Marktplatz geworden. Die ausstellende Wirtschaft hält in den Hallen 11 und 18 bis 25 eine umfassende und aktuelle Produktpalette für den Alt- und Neubau sowie für die Gebäudetechnik bereit und setzt alle Dienstleistungen der Baubranche in den Mittelpunkt.

Ganz besondere Anziehungspunkte der bautec 2008 sind die Premieren der neuen zweitägigen Kongressmesse Urban Solutions Berlin (21.2. und 22.2.) im Palais am Funkturm und des erweiterten Messesegments freispielberlin2008 in Halle 25 als Plattform für alle Hersteller von Baumaschinen, -geräten, sowie Anbietern von Spielplatz- und Außenanlagen, von Möblierung sowie von Angeboten für den Garten- und Landschaftsbau.
 
Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, betont: „Mit der Präsentation der beiden neuen thematischen Ausstellungsbereiche wird die bautec 2008 einer zukunftsorientierten sowie gesamtheitlichen Betrachtungsweise von Bau- und Immobilienwirtschaft gerecht. Die klassische bautec entwickelt und qualifiziert sich weiter als die zukünftige Top-Veranstaltung der Baubranche in Deutschland.“

Parallel zur bautec 2008 und den Ausstellungsbereichen Urban Solutions Berlin und freispielberlin2008 finden zwei weitere bedeutende baurelevante Fachmessen im direkten Verbund unter dem selben Dach statt: die Build IT Berlin – Fachmesse für IT und Kommunikation im Bauwesen – und die SolarEnergy – Weltmesse für Erneuerbare Energien. Die Build IT Berlin präsentiert sich in den Hallen 8.2 und 10.2 und die SolarEnergy in den Hallen 5.2 und 6.2.

Die bautec 2008 wurde gestern am 19. Februar (10 Uhr, Palais am Funkturm) durch den Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Wolfgang Tiefensee eröffnet.

Build IT Berlin 2008: Attraktives Forum für Bausoftware-Anbieter
Bis 23. Februar 2008 wird die Build IT Berlin ihre Erfolgsgeschichte unter dem Berliner Funkturm fortschreiben. Mit rund 100 ausstellenden Unternehmen aus dem nationalen Umfeld und Anbietern aus Österreich, erstmals Italien und der Schweiz stellt sich die Fachmesse für IT und Kommunikation im Bauwesen wiederholt gut auf. In den Hallen 8.2 und 10.2 ist die Bausoftwarebranche mit innovativen Produkten und Dienstleistungen in großer Vielfalt vertreten. Die Angebotspalette umfasst Anbieter von Software, Controlling, Bauportalen, Ausschreibungsplattformen, Facility Management, Hardware und Peripherie sowie Mobile Computing, IT-Sicherheit und Dienstleistungen.
(Quelle: openPR)