zurück

Architektenkammer - Weitere Planungen für Mehrfamiliengebäude

27.11.2012

ifo Architektenumfrage - Ergebnisse der ifo Architektenumfrage im 3. Quartal 2012

Das Geschäftsklima bei den freischaffenden Architekten in Deutschland hat sich zu Beginn des dritten Quartals 2012 leicht eingetrübt. Das ergab die vierteljährliche Architektenumfrage des ifo Instituts. Die befragten Architekten schätzten ihre aktuelle Geschäftslage nicht mehr so hervorragend wie noch im Vorquartal ein. Und auch bezüglich der Einschätzung ihrer Geschäftsaussichten sind sie skeptischer geworden. Der Anteil der Architekten, die eine eher negative Entwicklung im Verlauf des nächsten halben Jahres erwarteten, stieg von 13 auf 17%, und nur noch jeder achte Testteilnehmer (Vorquartal: 14%) ging von einer „eher besseren“ Auftragssituation aus.

Das geschätzte Bauvolumen aus den neu abgeschlossenen Verträgen (Neubauten ohne Planungsleistungen im Bestand) war im zweiten Quartal 2012 im Wohnungsbau um rund 5% größer als im Vorquartal, obwohl das Ordervolumen zur Planung von Ein- und Zweifamilienhäusern rückläufig war. Denn im Geschosswohnungsbau setzte sich demgegenüber die positive Entwicklung der beiden vorangegangenen Quartale fort. und der Umfang der neu akquirierten Planungsaufträge lag um rund 12% über dem Niveau des Vorquartals. Im Nichtwohnbau dagegen wurde das hohe Niveau des Vorquartals nicht wieder erreicht.

  Quelle: www.ifo.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare