zurück

Für Straßenbauer ist jetzt Hochsaison

20.08.2014

Webseite informiert über Straßenbaustellen

Für Straßenbauer herrscht jetzt Hochsaison, denn Sommerzeit ist Baustellenzeit. Damit sind gewisse Einschränkungen auf Baden-Württembergs Straßen vorprogrammiert. Insbesondere auf Autobahnen sorgen derzeit vermehrte Baustellen für Staus und manchmal auch für Ärger. Daher wirbt die baden-württembergische Bauwirtschaft bei Pendlern und Urlaubern um Verständnis, wenn es streckenweise zu Verkehrsbehinderungen kommt.

„Der Unmut der Autofahrer ist grundsätzlich nachvollziehbar, wenn es durch Baustellen zu Behinderungen kommt“, erklärt Dieter Diener, Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft. „Allerdings müssen unsere Straßenbaufirmen in dem Zeitraum arbeiten, der vom Auftraggeber vorgegeben wird und der auch Sinn macht. Wir sind nun mal eine stark witterungsabhängige Branche. Bei Frost und Schnee kann der Asphalt nur bedingt oder gar nicht eingebaut werden. Deshalb konzentrieren sich die meisten Straßenbauaufträge auf die warmen Monate“. Zudem sei es sinnvoll, kurzfristige Baustellen bewusst während der Ferien einzurichten, da in dieser Zeit zahlreiche Menschen im Urlaub seien und es somit weniger Verkehrsbeeinträchtigungen gäbe. Ferner seien in den Sommermonaten deutlich weniger Laster unterwegs. Baustellen außerhalb dieser Zeit sorgten dagegen für erheblichen betriebswirtschaftlichen Schaden im Transportgewerbe“, erklärt Dieter Diener.

Auch das versuche man bei den Planungen zu berücksichtigen. „Für unsere Straßenbaufirmen herrscht deshalb zurzeit absolute Hochkonjunktur. Es wird voll gearbeitet, manche Unternehmen verhängen sogar Urlaubssperren für ihre Mitarbeiter“. Diener erklärt außerdem, weshalb auf manchen Baustellenabschnitten zeitweise keinerlei Bauaktivitäten zu sehen sind: „Zum einen benötigt der eingearbeitete Asphalt eine gewisse Zeit zur Aushärtung, damit er seine Endfestigkeit erhält bevor die neue Fahrbahn für den Verkehr freigegeben und belastet werden kann. Dies gilt auch für frisch gegossene Betonteile. Zum anderen gibt es Arbeiten, die größtenteils unter sowie neben der Fahrbahn stattfinden, etwa bei Reparaturen von Brücken oder Unterführungen. Dennoch muss man diesen Streckenabschnitt aus Sicherheitsgründen absperren“. Manchmal seien auch Bauunterbrechungen notwendig, um Lärm- oder Naturschutzauflagen zu erfüllen. Oberste Prämisse sei aber bei allen Straßenbaustellen, den Verkehr so gering und kurz wie möglich zu beeinträchtigen. Stellenweise müssten Verkehrsteilnehmer allerdings mit temporären Einschränkungen leben, um auf lange Sicht sichere und haltbare Straßen befahren zu können.

Über die aktuellen Baustellentätigkeiten auf Autobahnen in Deutschland sowie Bundesstraßen in Baden-Württemberg kann man sich unter www.bauwirtschaft-bw.de/baustelleninformationen informieren.

  Quelle: Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare