zurück

TravelPilot für den Einsatz in Lkws

15.06.2015

Blaupunkt hat das Ausstattungspaket seiner Spezialgeräte um weitere Kommunikations-Tools erweitert

Bei der neuen Generation TravelPilots speziell für Lkw-Fahrer ist der Name Programm. Denn die Bezeichnung 52/72 EU LMU-Truck der ab Mai ausgelieferten Modelle gibt neben der Display-Größe mit 5 Zoll beziehungsweise 7 Zoll die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der Navigationsgeräte wieder: Die zweite Generation ist unter anderem mit Kartenmaterial für ganz Europa sowie Lifetime Map Update , also lebenslang möglicher Online-Kartenaktualisierung, ausgestattet. Neben optimiertem innerstädtischem Routing sind jetzt Freisprechfunktionen via BlueTooth, ein zweifacher Trip-Computer, direkt aus der Karte ansteuerbare POIs sowie eine neue Visualisierung der Abbiegepunkte mit an Bord. Die modifizierte Serie kann nun mit dem Mobiltelefon des Nutzers verbunden werden. Dann erscheinen bei eingehenden Anrufen bereits gespeicherter Personen automatisch deren Name, bei unbekannten Teilnehmern deren Nummer im Display des Navis.

blaupunkt_travelpilot_52_eu_truck.jpg

Blaupunkt bietet neben der traditionellen Navigations-Serie seit letztem Jahr auch Spezialgeräte für den Lkw-Einsatz an. Genau wie die Pkw-Navis sind die frisch überarbeiteten TravelPilots 52 oder 72 EU LMU-Truck unter anderem mit hochauflösendem Touchscreen, schnellem Prozessor, Kartenmaterial von TomTom Maps Europa und Russland sowie zuverlässiger Stauumfahrung via Avanteq HQ-TMC ausgestattet. Durch die Eingabe Truckspezifischer Daten zum Fahrzeug, bezüglich Gefahrgutoptionen und der Schadstoffgruppe liefern die Systeme parameterspezifisches Routing – auf Wunsch auch mit Berücksichtigung von deutschen Umweltzonen. So werden beispielsweise Durchfahrtsbeschränkungen bei Tunnels oder Brücken berücksichtigt, Straßen mit engen Wendemöglichkeiten ausgelassen, oder bei der Berechnung von Ankunftszeiten landesspezifische Höchstgeschwindigkeiten einkalkuliert. Zusätzlich wurde die Routenplanung im innerörtlichen Bereich optimiert: Zur Vermeidung eventueller Staus meidet TravelPilot nach Möglichkeit Abbiegepunkte und wählt stattdessen eher Strecken mit Kreisverkehren aus – vorausgesetzt, die Fahrtzeit verlängert sich dadurch nicht. Im Display eingeblendete BluPoints informieren den Nutzer stets aktuell über sein Fahrverhalten unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten. Ganz neu sind unter anderem ein Fahrspurassistent mit RealView sowie kostenfreie lebenslange Karten- und Software-Updates.

blaupunkt_travelpilot_72_eu_truck.jpg

TavelPilot 52 EU LMU-Truck und 72 EU LMU-Truck bieten auch für Gefahrguttransporte zielgruppengerechte Streckenplanungen innerhalb Europas und Russlands. Komfortable Orientierungshilfe erhält der Fahrer durch 2D- beziehungsweise 3D-Kartenansichten inklusive dynamischem Autozoom, realitätsnahe Darstellungen von Kreuzungs- und Abbiegesituationen und einen neu gestalteten Fahrspurassistenten inklusive RealView. Neben Richtungshinweisen werden via Text-to-Speech auch Straßennamen sowie -schilder vorgelesen. Bei dem 7"-Gerät ist zusätzlich ein Videoeingang integriert, der beispielsweise den Anschluss einer optionalen Rückfahrkamera ermöglicht.

Zur Vermeidung lästiger Vorbereitungszeiten, hat Blaupunkt ein alternatives Koordinatenformat implementiert, das neben Grad in Kombination mit Dezimalzahlen jetzt auch die Eingabe von Grad, Minuten und Sekunden zulässt. Dazu können nun auch die Points of Interest (POIs) wie beispielsweise Museen, Apotheken, Tankstellen oder Gastronomie in der Karte angewählt werden. Neben weiteren Informationen zum Zielort ist dieser auch hierüber direkt ansteuerbar.

blaupunkt_travelpilot_72_eu_truck_slots.jpg

Während der Fahrt unterstützt ein Geschwindigkeitsassistent des TravelPilots per optischem oder auch akustischem Warnsignal vor eventuell kostspieligen Tempoüberschreitungen. Und mit Ausnahme der Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz warten die TravelPilots zudem mit einer vorinstallierten Blitzer-Datenbank sowie optischen und akustischen Warnungen auf, die auch im Freifahrtmodus ohne aktivierte Navigation angezeigt wird. Die Warnung erfolgt richtungsabhängig, so dass beispielsweise keine Blitzer auf der Gegenfahrbahn Falschmeldungen auslösen. Dieser Service ist separat auch für die drei genannten Länder kostenfrei und nachträglich installierbar, seine Nutzung jedoch vom Gesetzgeber nicht erlaubt.

Last but not least überzeugen die Newcomer mit den Bildschirmdiagonalen 12,7 cm (5") oder 17,5 cm (7") ebenso durch stilvoll abgerundete Designgehäuse, umlaufende Aluminium-Rahmen in dunkel eloxiertem Anthrazit sowie Silktouch-Rückseiten.

  Quelle: www.TextKonzept.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare