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Umfangreiche Ausschreibung der elektrischen und mechanischen Anlagen

13.12.2013

für den Fehmarnbelttunnel

Produktion eines Tunnelelements 1.jpg

Produktion eines Tunnelelementes.

Foto: Femern A/S

Femern A/S bereitet derzeit die Ausschreibung der elektrischen und mechanischen Anlagen und Installationen vor, die im künftigen Absenktunnel unter dem Fehmarnbelt zwischen Deutschland und Dänemark benötigt werden.

An der Ausschreibung für den Bau des eigentlichen Tunnels beteiligen sich bereits neun internationale Baukonsortien. Bei der neuen Ausschreibung geht es um die elektrischen und mechanischen Anlagen, die im Tunnelinnern installiert werden sollen – sozusagen die „Organe des Tunnels“, deren Ausgestaltung essentiell ist für die Sicherheit, das Verhalten und das Erleben der Verkehrsteilnehmer sowie für einen effizienten Betrieb und die Instandhaltung des Tunnels.

Die Ausschreibung richtet sich an in- und ausländische Unternehmen und deren Zulieferer und ist in Form einer Vorinformation (engl. Prior Information Notice – kurz PIN genannt) im Amtsblatt der Europäischen Union angekündigt worden. Steen Lykke, Technischer Direktor von Femern A/S, bezeichnet die Ausschreibung als besonders attraktiven Auftrag und rechnet mit regem Interesse seitens potenzieller Bieter.

„Beim Bau des größten Absenktunnels der Welt sind natürlich auch die Planung und Umsetzung der hochmodernen elektrischen und mechanischen Anlagen eine Schlüsselaufgabe und eine klare Herausforderung. Zu dem gesamten Bauvorhaben gehören viele innovative Lösungen, aber es kommt auch viel bewährte Technologie zum Einsatz, gerade für die elektrischen und mechanischen Anlagen. Der 18 Kilometer lange Absenktunnel besteht aus 79 Standard- und 10 Spezialelementen, die im Grunde jeweils über identische Installationen verfügen. Dies vermittelt einen ersten Eindruck von Inhalt und Umfang der Aufgabe und bedeutet, dass sich zahlreiche Lieferanten, darunter auch kleinere Firmen, an der Umsetzung beteiligen können“, sagt Steen Lykke.

Wenn der Tunnel fertiggestellt ist, wird er nicht nur der weltweit längste seiner Art sein, sondern auch einer der modernsten und sichersten. Dabei spielen die elektrischen und mechanischen Anlagen eine zentrale Rolle. Zu den Anlagen und Installationen zählen u. a. die Lüftung des Tunnels und der Portalgebäude, Notausgangstüren, Feuerlösch- und Brandbekämpfungssysteme, Entwässerung, Kabel- und Rohrleitungen, Aufzüge, Transformatoren und Beleuchtung sowie Überwachungs-, Steuer- und Kommunikationssysteme. Alle diese Installationen sind in einem Baulos zusammengefasst. Später folgen noch zwei kleinere Ausschreibungen für die architektonische Beleuchtung und die Mautstation für den Tunnel.

Am 21. Januar 2014 veranstaltet Femern A/S einen Industry Day (Branchentag) in Kopenhagen, an dem interessierte Bieter und Zulieferer einen detaillierten Überblick über Art und Inhalt der Arbeiten erhalten. 

  Quelle: www.femern.de


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