zurück

1. Straßenbauforum

01.02.2019

Gebundene Bauweise im Fokus: Namhafte Experten klären über das neue Merkblatt M FPgeb und dessen Umsetzung auf

Premiere im Straßenbau: tubag, Premiummarke der quick-mix Gruppe für den Garten-, Landschafts- und Straßenbau, ruft jetzt eine neue Seminarreihe ins Leben und widmet sich in dieser erstmals schwerpunktmäßig dem Straßenbau. Im Fokus des 1. Straßenbauforums steht die Neuregelung der gebundenen Pflasterbauweise. Der thematische Schwerpunkt des 1. Straßenbauforums liegt auf dem neuen „Merkblatt für Flächenbefestigungen mit Pflasterdecken und Plattenbelägen in gebundener Ausführung (M FPgeb), Ausgabe 2018 (R2)“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). „Mit dem neuen Merkblatt M FPgeb ist die gebundene Bauweise zwar endlich geregelt, für die praktische Umsetzung ergeben sich daraus aber einige Fallstricke.

strassenbauforum.jpg

Foto: Ingo Jensen/tubag

Für uns von tubag ist es deshalb unerlässlich, Unklarheiten aufzulösen und gerade den Fachleuten aus dem Straßenbau auch in Zukunft tatkräftig zur Seite zu stehen. Mit dem neuen Straßenbauforum werden wir einmal mehr unserem Anspruch gerecht, aktuelle Entwicklungen stets zeitnah aufzugreifen und unser Wissen an Fachhandwerker, Fachhändler, Architekten und Ingenieure weiterzugeben“, sagt Michael Twyhues, Produktmanager Garten-, Landschafts- und Straßenbau bei der quick-mix Gruppe. Beim 1. Straßenbauforum erwarten die Teilnehmer interessante Vorträge namhafter Referenten. So stellt Dipl.-Ing. Bernd Burgetsmeier das neue Merkblatt M FPgeb für die gebundene Bauweise vor und geht dabei explizit auf Fallstricke ein, damit Schäden von vornherein vermieden werden können. Wie kein anderer kennt sich der Bausachverständige mit dem neuen Merkblatt aus, hat er als Autor doch an diesem mitgewirkt.

Darüber hinaus war Burgetsmeier an der Neuordnung der ATV DIN 18318 „Verkehrswegebauarbeiten – Pflasterdecken und Plattenbeläge in ungebundener Ausführung, Einfassungen“ beteiligt. Beim 1. Straßenbauforum stellt er den Teilnehmern die Norm verständlich vor und zeigt auf, welche Belange aus dem Garten- und Landschaftsbau erstmals eingearbeitet wurden.

Die technischen Eigenschaften und die Leistungsfähigkeit von Drainbeton präsentiert Dr. Klaus Felsch von der Heidelberg Cement AG. Angesichts der negativen Auswirkungen von Flächenversiegelungen hebt er die Möglichkeiten von versickerungsfähigen Verkehrsflächen aus Beton hervor. So wird bei diesen Belägen eine gute Festigkeit und Dauerhaftigkeit bei hervorragenden Drainageeigenschaften erzielt. Dass es sich dabei nicht nur um graue Theorie handelt, legt Felsch anhand mehrerer Ausführungsbeispiele dar.

Termine und Anmeldung:
Das 1. Straßenbauforum findet in Hannover (6. Februar), München (21. Februar), Troisdorf (26. Februar) und Berlin (5. März) statt. Ihre Vorträge halten die Referenten jeweils zwischen 10.00 und 15.30 Uhr.

  Quelle: www.quick-mix-akademie.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare