zurück

20 Millionen Euro für das Buddenbrookhaus

24.02.2023

Ministerpräsident Günther überreicht Förderbescheid in Lübeck

Schleswig-Holsteins Sprache ist eindeutig, wenn es um die Unterstützung des Buddenbrookhauses in Lübeck geht. Fast 20 Millionen Euro steckt das Land in den Umbau sowie die Erweiterung des Touristenhighlights. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte den Förderbescheid am 9. Februar an den Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau.

Museumslandschaft aufwerten

„Die Familien Mann und Buddenbrook sind ein Teil der Geschichte Schleswig-Holsteins. Daher begrüße ich die Erweiterung des Buddenbrookhauses, um diese Geschichte noch erlebbarer zu machen“, sagte Günther. Mit dem "Neuen Buddenbrookhaus" werde die schleswig-holsteinische Museumslandschaft weiter aufgewertet. In der Lübecker Altstadt verknüpfe das Haus auf unnachahmliche Art und Weise mehrere Jahrhunderte Stadt- und Regionalgeschichte, so der Ministerpräsident: „Das Buddenbrookhaus ist ein überregional und international bekannter Anziehungspunkt in Lübeck und kann durch die Erweiterung sicher noch beliebter werden.“

Wie Günther weiter sagte, sei es das Ziel gewesen, ein modernes, ressourcenschonendes und inklusives Museum zu schaffen: „Ich bin sicher: Das neue Buddenbrookhaus wird die Stärken des etablierten Literaturmuseums noch deutlich steigern“, so der Ministerpräsident.

Neben der Förderung aus dem Landesprogramm Wirtschaft hatte das Land außerdem bereits den Machbarkeitsstudien aus Mitteln des Wirtschafts- und des Bildungsministeriums finanziell unter die Arme gegriffen.

  Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/I/Presse/PI/2023/MP/230209_MP_Buddenbrookhaus


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare