zurück

30 Meter hohe Anlagen auf Kokerei Hansa gesprengt

24.09.2012

kokerei-online.jpg

Foto: RAG Montan Immobilien GmbH / dapd

Dortmund (dapd-nrw). Bei einer Sprengung auf dem Gelände der Kokerei Hansa in Dortmund sind binnen weniger Sekunden zwei 30 Meter hohe Altanlagen in sich zusammengefallen. Das ehemalige Maschinenhaus mit zwei Silos und eine rund 30 Meter hohe Gaskühleranlage seien wie geplant zusammengestürzt, teilte das Unternehmen RAG mit. Die Sprengfirma hatte 36,5 Kilogramm Sprengstoff eingesetzt. Das Areal der ehemaligen Kokerei wird seit längerer Zeit zurückgebaut und saniert.

Nach Abschluss soll die nördliche Kokereifläche an den Regionalverband Ruhr (RVR) übergeben werden, der dort eine Grünanlage plant. Die rund 2.000 Tonnen Bauschutt und Metallschrott sollen sortiert und fachgerecht entsorgt werden.

Für die Anwohner habe keine Gefahr bestanden, hieß es. Sie sollten für den Zeitraum der Sprengung in ihren Häusern bleiben, Fenster schließen und wegen des Schmutzes ihre Rollläden herunter lassen.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare