zurück

650.000 Euro vom Land für Straßenbau im Kreis Rendsburg-Eckernförde

14.12.2022

EHNDORF/KIEL. Endlich wieder freie Fahrt auf der Kreisstraße 34 bei Ehndorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde! Die 2,7 Kilometer lange Fahrbahn wurde auf der Strecke zwischen der Ortsdurchfahrt Ehndorf und der Kreisstraße 12 erneuert. Das Land förderte den Bau mit fast 370.000 Euro, so Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen am 30. 11.22 in Kiel.

„Die Fahrbahn und der Radweg waren schwer beschädigt. Die Deckenerneuerung war lange überfällig. Es ist gut, dass beide Wege wieder sicher und angenehm befahren werden können", betonte Madsen. Die Gesamtkosten des Projekts beliefen sich auf 1,3 Millionen Euro.

Auch die Stadt Rendsburg darf sich freuen: Für den Ausbau der Veloroute 4 zwischen Wohnmobilplatz und Herderschule bekommt sie 276.000 Euro vom Land gutgeschrieben. „Hier wird der Radweg bei Regen regelmäßig überflutet. Der Ausbau bedeutet daher ein deutliches Plus an Verkehrssicherheit für die Radfahrenden“, sagte Madsen. Die Bauarbeiten, die seit Anfang November laufen, werden voraussichtlich im Frühjahr 2023 beendet sein. Die Gesamtkosten liegen hier bei 1,2 Millionen Euro.

Die Landesmittel stammen aus dem Topf des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes Schleswig-Holstein. Für 2022 stehen rund 57 Millionen Euro für die Förderung des kommunalen Straßenbaus zur Verfügung.

  Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VII/Presse/PI/2022/IV_2022/221130_K34_Ehndorf.html?nn


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare