zurück

Abriss des höchsten Hauses Ostfrieslands hat begonnen

15.01.2013

Emden (dapd-nrd). In Emden hat der Abriss des höchsten Hauses Ostfrieslands begonnen. Ein Bagger riss erste Beton- und Metallteile aus dem 40 Meter hohen, elfgeschossigen Wohnblock im Stadtteil Barenburg. „Bald ist dieses Haus Geschichte“, sagte Oberbürgermeister Bernd Bornemann (SPD) in Emden. Sechs Wochen sollten die Arbeiten dauern. Anwohner konnten den Abriss aus einem beheizten Zelt auf der gegenüberliegenden Straßenseite beobachten. Das im Volksmund „Glaspalast“ genannte Gebäude ist 135 Meter lang und hat insgesamt 160 Wohnungen. Es gilt als typische Bausünde aus den 1970er Jahren. Gemeinsam mit einem zweiten, baugleichen Gebäude in direkter Nachbarschaft wurde es in den Jahren 1973 und 1974 von der gewerkschaftlichen Wohnungsbaugesellschaft „Neue Heimat“ gebaut. Nach langwierigen Verhandlungen hatte die Stadt Emden das Mietshaus vor zwei Jahren gekauft. Über eine weitere Nutzung des Geländes nach dem Abriss soll gemeinsam mit An-wohnern beraten werden.

ostfriesland1.jpg

Kinder des Kindergartens Emden-Barenburg verfolgen in Emden im Stadtteil Barenburg den Abriss des Wohnblocks „Glaspalast“.

Foto: David Hecker / dapd

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare