zurück

Anstieg der Insolvenzen durch Investitionszurückhaltung?

15.07.2014

Die Insolvenzen im Bauhauptgewerbe der Region Berlin-Brandenburg sind im ersten Quartal 2014 im Vergleich zu den vergangenen Quartalen sprunghaft gestiegen. Trotz der milden Wintermonate meldeten mehr Unternehmen in den ersten drei Monaten des Jahres Konkurs an.

In Berlin nahm die Anzahl der Insolvenzen sogar um das 2,5-fache zu; in Brandenburg befinden sich die Bankrotte im Bauhauptgewerbe auf dem Vorjahresniveau. Der Anstieg der Insolvenzen kann möglicherweise auf die unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Bausparten zurückgeführt werden. Baubereiche wie der Straßenbau, der das vergangene Jahr in Berlin mit einem Umsatzminus von 17 % abschloss oder der Wirtschaftsbau, der 2013 in Berlin ein Minus im Auftragseingang von 25 % zu verzeichnen hatte, brachten offenbar die Insolvenzen hervor.

„Fordert die Investitionszurückhaltung in Berlin nun ihre ersten Opfer?“, fragt Axel Wunschel, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg.

  Quelle: Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg e.V.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare