zurück

Asphalt enthält kein PCB

06.06.2012

Der Baustoff Asphalt ist uneingeschränkt für die Flächenbefestigungen im Zusammenhang mit Umschlag, Verarbeitung und Lagerung von Stoffen und Lebewesen, die Eingang in die Nahrungskette des Menschen finden, geeignet. Darauf macht der Deutsche Asphaltverband (DAV) Bonn, aufmerksam. Hintergrund dieser Feststellung sind Meldungen, dass durch Asphalt im Boden der Schadstoff PCB in Eier eines Hühnerhofs im Landkreis Oldenburg geraten sind.

Anfang Mai waren in den Eiern eines Bio-Bauernhofs 80 Nanogramm PCB pro Gramm Eifett gefunden worden. Der zugelassene Höchstwert liegt bei 40 Nanogramm PCB pro Gramm Eifett. Wie ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums in Hannover mitteilte, ist das dioxinähnliche PCB in einem Asphaltmaterial im Auslaufbereich des Betriebs nachgewiesen worden. Dazu stellt der DAV fest, dass an die Herstellung und Verwendung von Asphaltbefestigungen immer strengere technische und ökologische Maßstäbe angelegt werden. Asphalt ist gemäß Definition eine Mischung von Gesteinskörnungen mit einem bitumenhaltigen Bindemittel. Bei Bitumen handelt es sich um ein Naturprodukt, das umweltverträglich hergestellt, verarbeitet und eingesetzt wird. Es ist nicht mit carbostämmigen Bindemitteln wie z. B. Teer oder Pech zu verwechseln.

Bei dem in dem entsprechenden Biohof verwendeten Asphaltmaterial handelt es sich nicht um eine geschlossene Asphaltbefestigung, sondern um loses Gestein, dessen Herkunft nicht zu klären ist. Der Schadstoff PCB muss nachträglich mit dem Baustoff in Berührung gekommen sein. Der DAV erneuert daher seine Forderung, dass jede Tonne Ausbauasphalt zu einem Asphaltmischwerk gelangen muss, da nur dort kein „down-cycling“ stattfindet und das Asphaltgranulat im gleichen Produkt wie dem Ausgangsprodukt umweltgerecht wiederverwendet werden kann. Die höchstwertige Verwertung, also die Wiederverwendung von Ausbauasphalt bei der Produktion von Asphaltmischgut, ist rechtlich geboten sowie ökonomisch, ökologisch und bautechnisch sinnvoll.

  Quelle: www.asphalt.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare