zurück

Auch die Optik zählt

12.04.2016

Betonfertigteile in Natursteinoptik

Bild_1.jpg

Dank pfiffiger Strukturmatrizen sehen die Betonfertigteile optisch echten Natursteinen verblüffend ähnlich.

Bild_2.jpg

Mit einer Rautenstruktur entstehen besondere Optische Effekte auf der Betonoberfläche.

Beim Bauen mit Betonfertigteilen stehen in den meisten Fällen schwerpunktmäßig funktionale Gesichtspunkte im Vordergrund. Stabilität, Dichtheit und Langlebigkeit sind Faktoren, die Planer augenscheinlich vorrangig zu beachten haben. Im Tiefbau, bei Bauwerken, die zu großen Teilen in der Erde verbaut werden, ist es dabei selbstverständlich, dass derartige funktionale Aspekte Vorrang vor optischen Anforderungen haben. Sind Betonfertigteile jedoch so eingebaut, dass diese über die Erdoberfläche hinausragen und auch aufgrund Ihrer örtlichen Lage optisch gut wahrgenommen werden, dann kommen neben den technischen Anforderungen an die Bauteile vermehrt auch optische Gesichtspunkte mit ins Spiel. Die Lösung hierfür lautet: Strukturmatrizen in Natursteinoptik.

Beispiel: Rahmendurchlass Hattem

Bild_3.JPG

Der Rahmendurchlass aus Betonfertigteilen im niederländischen Hattem wurde mit besonders ansprechender Optik gefertigt.

Fotos: Kleihues Betonbauteile GmbH & Co. KG

Als Brücke über einen Bachlauf in der niederländischen Stadt Hatten in der Provinz Gelderland sollte aus Betonfertigteilen ein Rahmendurchlass erstellt werden. Um den optischen Anforderungen an das Bauwerk gerecht zu werden, entschieden sich die Planer für L-Wände aus dem Hause Kleihues, die in einer besonders ansprechenden Optik gefertigt wurden. Mit Hilfe von Strukturmatrizen fertigte Firma Kleihues 25 Betonfertigteile, die optisch echten Natursteinen verblüffend ähnlich sehen. Einige L-Wände wurden zudem bogenförmig gefertigt, um den natürlichen Charakter des Bachlaufes noch zu unterstützen.

  Quelle: www.kleihues-beton.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare