zurück

Auf Weltreise mit Prof. Mike Schlaich und Kai-Uwe Bergmann

19.08.2016

Tag der Stahl.Architektur 2016:

Amager Bakke Waste To Energy Plant in Copenhagen_Image by BIG & MIR.jpg

Kraftwerk AMAGER Kopenhagen.

Foto: © Bjarke Ingels Group

Am Tag der Stahl.Architektur (TSA) 2016, der am 7. Oktober 2016 im Congress Centrum Würzburg stattfindet, nehmen Prof. Mike Schlaich von schlaich bergermann partner (sbp) Berlin und Kai-Uwe Bergmann von Bjarke Ingels Group (BIG) New York die Besucher auf eine Weltreise zu ihren Projekten rund um den Globus mit. Der TSA ist der zweite Kongresstag des Deutschen Stahlbautages. Alle Informationen und Anmeldung zur Veranstaltung unter www.bauforumstahl.de/anmeldung/325.

Prof. Schlaich stellt unter dem Titel „Trends im Leichtbau“ verschiedene Bauten des Ingenieurbüros vor und spannt den Bogen von der Überdachung der Ausfahrt des KundenCenters in der Autostadt Wolfsburg, für die er 2015 den Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues in der Kategorie Hochbau erhielt, bis hin zu Speichenrädern, eine der grundlegenden Konstruktionsformen für Stadiondächer.

Mike Schlaich.jpg

Prof. Mike Schlaich.

Foto: © schlaich bergermann partner

Bergmanns Vortrag mit dem Titel „Heißkalt“ beschäftigt sich mit dem Einfluss von Klima und Kultur auf die Architektur. Er zeigt wie durch Anpassung Lösungen für die Gluthitze der Arabischen Wüste oder die Eiseskälte der finnischen Tundra erschlossen werden können. Unter anderem präsentiert der Architekt das Kraftwerk AMAGER in Kopenhagen, eine Verbindung von Industrie, Architektur und städtischem Leben als neuen Treffpunkt und Bereicherung für seine Umgebung. Prof. Mike Schlaich hat sein Diplom und seine Dissertation an der Eidgenössisch Technischen Hochschule in Zürich (ETHZ) gemacht und ist seit 1993 bei sbp tätig. Er hat als ordentlicher Professor den Lehrstuhl „Konstruieren und Entwerfen – Massivbau“ an der Technischen Universität (TU) Berlin inne und ist Prüfingenieur für Baustatik. Seit 1999 ist er geschäftsführender Gesellschafter von sbp. Als Auszeichnungen erhielt Schlaich unter anderem die Goldmedal by The Institutional Structural Engineers 2015 in London, den Stahlinnovationspreis 2012 und den Balthasar-Neumann-Preis 2008. Er plant vor allem Häuser, Türme, Dächer und Fassaden und Brücken im In- und Ausland.

KAI-UWE BERGMANN HEADSHOT_Credits to Andrejs Strokins.jpg

Kai-Uwe Bergmann.

Foto: © Andrejs Strokins

Kai-Uwe Bergmann war als Projektleiter bei Baumschlager Eberle tätig. Er realisierte dort unter anderem Verwaltungs- und Wohngebäude. Der gebürtige Einbecker hat für BIG den Standort Central Asien etabliert und Projekte in den Vereinigten Staaten initiiert. Er ist seit 2006 Teilhaber des Büros und in der Niederlassung New York tätig. Das Projekt AMAGER wurde bisher mit den Tekla Global BIM Awards 2015, dem P/A Progressive Architecture Awards, Citation, 2015 und dem MIPIM AR Future Projects Awards, 2012 ausgezeichnet. BIG beschäftigen vor allem Projekte, die sich durch Ressourcen schonende Konzepte auszeichnen und die Haltung und Gedanken des Büros zum Thema Nachhaltigkeit veranschaulichen. Partner der Veranstaltung sind die Bayerische Architektenkammer und die Bayerische Ingenieurkammer Bau.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch Züblin Stahlbau, die momentan zusammen mit BIG die Müllverbrennungsanlage AMAGER in Dänemark bauen. Schirmherrin ist Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin des BMUB und Mitglied des Bundestages. Der Tag der Stahl.Architektur findet seit 2010 alle zwei Jahre statt. Auf ihm würdigt bauforumstahl und das BMUB die Verfasser und ihre prämierten Projekte aus Preis und Förderpreis des Deutschen Stahlbaues. Die Vorstellung internationaler Projekte von Architekten und Tragwerksplanern, die die Stahlbauweise zur Verwirklichung ihrer Visionen genutzt haben, runden die Veranstaltung ab.

innen © schlaich bergermann und partner.jpg

Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2015 Kategorie Hochbau: Überdachung der Ausfahrt des KundenCenters in der Autostadt Wolfsburg. 

Foto: © schlaich bergermann partner

Seit 1972 lobt BFS alle zwei Jahre den Preis des Deutschen Stahlbaues aus. Bei ihm stehen die Stahlarchitektur und der Architekt im Fokus. Seit 2010 ergänzt der Sonderpreis des BMUB für nachhaltige Stahlarchitektur den Preis.

BFS fördert das Bauen mit Stahl und ist ein Forum rund um Architektur, das ressourceneffiziente und wirtschaftliche Planen und Bauen sowie das Normenwesen. Es repräsentiert rund 500 Mitglieder entlang der gesamten Prozesskette: Stahlhersteller, Stahlhändler, Stahlbauer, Zulieferer, Feuerverzinkungsbetriebe, Rohstoffanbieter und Hersteller von Brandschutzbeschichtungen, Planende sowie Vertreter der Wissenschaft.

  Quelle: www.bauforumstahl.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare