zurück

Auszubildende der Probst GmbH bringen innovativen "Bodenstampfer POUNDER PX" auf den Markt

19.03.2024

Lehrlinge kreieren in einem unternehmensinternen Projekt den "Bodenstampfer POUNDER PX" – nun im Handel verfügbar. 

 

Bodenstampfer POUNDER PX

Bild: Probst                                                                                                                                                                                                                      

Von der Idee zur Innovation

Die Probst GmbH lancierte im Januar 2023 ein ambitioniertes Startup-Projekt mit dem Ziel, Auszubildenden die Entwicklung und Markteinführung eines eigenen Produkts zu ermöglichen. Dieses Projekt mündete in die Kreation des "Bodenstampfer POUNDER PX", einer Innovation im Bereich der Erd- und Bodenverdichtung.

Erfolgreiche Umsetzung durch Teamarbeit

Unter der Anleitung von Dr. Richard Gärtner, dem Entwicklungsleiter der Probst-Gruppe, stellten sich Auszubildende verschiedener Fachrichtungen der Aufgabe. Sie durchliefen alle Phasen von der Ideenfindung bis zur Serienreife, wobei sie wertvolle praktische Erfahrungen sammelten und ihre Projektdokumentation eigenständig anfertigten.

"POUNDER PX" – Ein Meisterwerk der Azubis

Der "POUNDER PX" ist das beeindruckende Ergebnis ihrer Bemühungen. Er besticht durch seine robuste Konstruktion, einfache Handhabung und ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Entwickelt wurde er speziell für die effiziente Verdichtung kleiner Flächen im Garten- und Landschaftsbau.

"Intrapreneurship" – Schlüssel zum Erfolg

Das Projekt demonstriert eindrucksvoll, wie "Intrapreneurship" – die Förderung unternehmerischen Denkens innerhalb des Unternehmens – zu innovativen Lösungen und der persönlichen Entwicklung der Beteiligten beitragen kann. Es stärkt nicht nur die Position der Probst GmbH am Markt, sondern bereichert auch die Auszubildenden mit unersetzlichen Erfahrungen.

Technische Merkmale und Erhältlichkeit

Mit einem Gewicht von 3,5 kg, einer Griffhöhe von 90 cm, einer Verdichtungsfläche von 15 x 15 cm und gefertigt aus verzinktem Stahl, verkörpert der POUNDER PX hohe Qualität und Effizienz. Für 149 € ist dieses innovative Werkzeug nun im Fachhandel erhältlich.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/projekt-bodenstampfer-azubis-entwickeln-eigenes-produkt-54839


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare