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Bahn überprüft Kosten und Zeitplan von „Stuttgart 21”

06.09.2023

Die Auswirkungen der gestiegenen Inflation im Baubereich veranlassen eine Überprüfung der Baukosten und des Zeitplans des Bahnprojekts Stuttgart 21.

 

Treppe und Rolltreppe in einem Bahnhof

 

Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen in Deutschland werden die Baukosten und der Zeitplan des Bahnprojekts Stuttgart 21 erneut in Betracht gezogen. Ein Bahnsprecher aus Stuttgart betonte, dass die stark gestiegene Inflation im Baubereich Auswirkungen auf sämtliche Großbauprojekte der Deutschen Bahn habe.

Überarbeitung der Kosten und Termine geplant

Im zweiten Halbjahr steht eine Überprüfung der Kosten- und Terminplanung für Stuttgart 21 bevor, so der Bahnsprecher. Der genaue Zeitpunkt dieser Überprüfung ist noch nicht festgelegt. Auf der bevorstehenden Zusammenkunft der Projektpartner von Stuttgart 21 – bestehend aus der Bahn, dem Land, der Stadt Stuttgart, der Region und dem Flughafen – am 6. November werden jedoch noch keine konkreten Details dazu erwartet.

Berichte über Kostenüberprüfung

Die Zeitungen "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung" hatten zuerst über die bevorstehende Überprüfung der Baukosten berichtet.

Aktuelle Prognosen und Ursachen für Kostensteigerungen

Bis dato gehen die Bahn und die übrigen Projektpartner davon aus, dass die ersten Züge Ende 2025 im Rahmen von Stuttgart 21 verkehren können. Derzeit sind Gesamtkosten von 9,15 Milliarden Euro für das Projekt eingeplant, zuzüglich eines Puffers von 640 Millionen Euro. Ursprünglich waren erheblich niedrigere Kosten kalkuliert worden. Die gestiegenen Baukosten in den letzten Jahren werden auf Faktoren wie höhere Baupreise, Fehlkalkulationen, Auflagen aus Bahngenehmigungen sowie technische Vorschriftenänderungen zurückgeführt.

Ziele und Umfang des Projekts Stuttgart 21

Stuttgart 21 repräsentiert eine umfassende Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart und geht über den reinen Umbau des Hauptbahnhofs hinaus. Das Projekt umfasst den Bau neuer Bahnhöfe, Kilometer von Schienenwegen und Tunnelröhren, Tunnel, Durchlässe und Brücken. Das Hauptziel von Stuttgart 21 ist es, die Reisezeiten im Fern- und Regionalverkehr deutlich zu verkürzen. Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm schließt neben Stuttgart 21 auch den Neubau der bereits in Betrieb genommenen Wendlingen-Ulm-Strecke ein.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/bahn-ueberprueft-kosten-und-zeitplan-von-stuttgart-21-wegen-inflation-51800


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