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Bambusboden im Bahnhof Gare du Nord, Paris

30.07.2019

Für stark frequentierte Innen- und geschützte Außenbereiche:

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Bambus ist die am schnellsten wachsende Pflanze der Welt. Nach fünf Jahren können die Stämme geerntet werden ohne die Pflanze zu schädigen. Kurz nach der Ernte bilden sich neue Bambussprosse aus.

MOSO® hat mit Bamboo UltraDensity® eine ökologische Bodenbelagslösung entwickelt, die eine zeitgemäße Architektur auf höchstem Niveau ermöglicht. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren revolutioniert es die bestehenden Kategorisierungen: Diese Bambus-Dielen können nicht nur im Innenraum, sondern auch im überdachten, nicht geschlossenen Außenbereichen verarbeitet werden. Ihre Materialeigenschaften sind besser als von allen anderen erneuerbaren Werkstoffen und machen den Bodenbelag zu einer einzigartigen natürlichen Lösung. So sind sie beispielsweise bei großen Temperaturschwankungen und wechselnder Luftfeuchtigkeit beständig.

Höchste Zertifizierung und strengste Brandanforderungen
Um die Eignung für eine intensive Nutzung nachzuweisen, ließ MOSO die gesamte Kollektion von der CSTB, dem amtlichen französischen Bauinstitut, zertifizieren. Im Dezember 2016 erhielt das gesamte System MOSO®Bamboo UltraDensity® von der Centre scientifique et technique du bâtiment (CSTB) die ATEx Nr. 2385 (Technical Advice for Experimental Use), die ATEc (Technical Appraisal) ist aktuell in Vorbereitung. Bamboo UltraDensity® ist der einzige holzähnliche Bodenbelag mit der extrem hohen Zertifizierung U4P4E2C2 und der höchsten französischen Nutzungsklasse 41.

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Der Bahnhof Gare du Nord in Paris begrüßt jährlich fast 200 Millionen Passagiere. Er wurde 2017 mit dem einzigartigen, nachhaltigen Bambusboden ausgestattet.

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Fotos: David Ducastel

Die UPEC-Klassifizierung ist die französische Zertifizierung für Baustoffe, die unter anderem Anforderungen an Verschleiß, Härte, Chemikalienbeständigkeit und Wasserbeständigkeit stellt. Sie bestätigt die Eignung des Systems für den Einsatz in extrem stark frequentierten öffentlichen Bereichen wie Bahnhöfen, Flughäfen und Einkaufszentren. Die Dielen können in allen überdachten, nicht geschlossenen Räumen ohne Heizung und Klimaanlage auf einer Unterkonstruktion verlegt werden, selbst bei sehr hohen Temperatur- und Feuchtig-keitsschwankungen. Auch eine feste Verklebung auf dem Untergrund ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Im Gare du Nord, Paris, und im Saint-Jean, Bordeaux
In zwei Großbahnhöfen wurde der Bodenbelag bereits verlegt: Der Pariser Bahnhof Gare du Nord ist mit jährlich rund 200 Millionen Fahrgästen einer der meistfrequentierten Bahnhöfe Europas. Ende 2017 wurde MOSO®Bamboo UltraDensity® im offenen Bereich in Bahnsteignähe und auf den Treppen zur Eurostar-Zone verlegt. Träger beider Projekte ist die SNCF, die französische Staatsbahn; die Architekturplanung und das Projektmanagement hatte das Büro AREP übernommen. Der Bahnhof Saint-Jean im französischen Bordeaux wurde für die Aufnahme in die Hochgeschwindigkeitsstrecke renoviert; jedes Jahr nutzen ihn mehr als 18 Millionen Fahrgäste. Im Dezember 2016 wurden 1.000 m² MOSO®Bamboo UltraDensity® auf Unterkonstruktionsbalken verschraubt, so dass der Boden nach Belieben aufgenommen und wieder verlegt werden.

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Im Bahnhof Saint-Jean in Bordeaux wurden 1.000 m² Bamboo UltraDensity® Bodenbeläge auf einer Unterkonstruktion verlegt.

Fotos: MOSO®

MOSO®Bamboo UltraDensity®: stabiler und robuster als Holz
Seine Dichte von 1.150 kg/m³ und seine hohe Brinell-Härte von 9,5 kg/mm² machen den Objektboden so verschleißfest und belastbar, dass er die höchsten Werte U4 (Verschleiß) und P4 (Härte) erreicht. Durch seine Dimensionsstabilität könne mehr als 1.500 m² Bodenfläche ohne Dehnungsfuge im überdachten Außenbereich verlegt werden. Darüber hinaus steht seine geringe Permeabilität (Wasserdurchlässigkeit) für die E2-Klassifizierung und die Klasse C2 belegt seine Chemikalien-beständigkeit. Gleichzeitig erfüllt der Bodenbelag die Anforderungen der höchsten Brandschutzklassifizierung für Böden: die europäische Brandklasse Bfl-s1.

Ein komplettes System sichert die Qualität
Um die erforderliche Qualität für Objekte wie die beiden französischen Bahnhöfe garantieren zu können, hat der Bambus-Spezialist ein komplettes System entwickelt: Unterkonstruktionsbalken mit Edelstahlschrauben und Bodenbeläge. Für die Endbehandlung empfiehlt MOSO® das WOCA-Öl Diamond Active. Der neue Bodenbelag wird als unbehandelte Diele (1900 x 160 mm) mit Nut und Feder geliefert; zur Verlegung auf einer Unterkonstruktion haben die Dielen eine Stärke von 32 mm oder 20 mm, zum vollflächigen Verkleben 20 mm oder 18 mm. Mit den 2440 x 360 x 38 mm großen Planken lassen sich Treppen und Gehwege realisieren.

  Quelle: www.konzept-kommunikation.net


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