zurück

Bau-Sommercamp der Bauwirtschaft wirbt um Azubis

24.09.2014

Jugendliche sollen für Bauberufe begeistert werden

Um verstärkt für Nachwuchskräfte zu werben, hat die Bauwirtschaft Baden-Württemberg auch in diesem Jahr in ihren beiden Ausbildungszentren in Sigmaringen und Geradstetten ein Bau-Sommercamp veranstaltet. Vom 8. bis 12. September konnten insgesamt 30 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren während ihrer Ferien eine Woche lang die Bauberufe hautnah kennenlernen. Immerhin bietet die Bauwirtschaft über 20 attraktive Ausbildungsberufe mit interessanten Karrierechancen.

Während der Bau-Sommercamp-Woche wechselten sich Theorie und Praxis ab. Vormittags konnten die Jugendlichen nach Anleitung der Ausbildungsmeister verschiedene bauhandwerkliche Tätigkeiten aus dem Tief- und Hochbau ausprobieren. Dabei lernten die Jungen und Mädchen wie man richtig mauert, schalt, bewehrt und betoniert. Auch die korrekte Bearbeitung von Holz und Metall wurde während der Projektwoche geübt.

Außerdem durften sie unter Aufsicht verschiedenste Baumaschinen selbst austesten wie zum Beispiel Bagger, Schaufellader, Verdichtungsgeräte oder Walzen. Nach getaner Arbeit standen am Nachmittag eines jeden Tages Freizeit und Spaß auf dem Programm.

Die Schüler konnten Fußball spielen, Kanu fahren, im Hochseilgarten klettern oder kulturelle Besichtigungen machen. Betreut wurden sie während der gesamten Sommercamp-Woche von erfahrenen Ausbildungsmeistern sowie Sozialpädagogen des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland. Übernachtet wurde im hauseigenen Internat. Am Ende des Bau-Sommercamps waren alle Jugendlichen mächtig stolz darauf, was für eine tolle bauhandwerkliche Arbeit sie mit ihren eigenen Händen geschaffen haben. Als Erinnerung bekam jeder eine Teilnahmeurkunde und ein Sommercamp-T-Shirt überreicht.

Die baden-württembergische Bauwirtschaft hofft, dass durch diese Aktionswoche der eine oder andere Schüler für sich die Faszination des Bauens entdeckt hat und vielleicht demnächst einen bauhandwerklichen Beruf ergreift.

  Quelle: Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare