zurück

Bauhauptgewerbe verzeichnet deutliches Auftragsplus

19.06.2012

Wiesbaden (dapd-hes). Das hessische Bauhauptgewerbe kann sich über ein deutliches Auftragsplus freuen: Im April lag die Zahl der Aufträge um 18 % über der des Vorjahres, wie das Statistische Landesamt in Wiesbaden bekanntgab. Der Wohnungsbau verzeichnete demnach sogar einen Zuwachs von 84 %. In den ersten vier Monaten des Jahres lag das Plus beim Bauhauptgewerbe im Vorjahresvergleich insgesamt bei 20 %, im Wohnungsbau waren es in diesem Zeitraum 46 %.

Die Statistiker führen den deutlichen Zuwachs vor allem auf niedrige Hypothekenzinsen, steigende Einkommen und möglicherweise auch Befürchtungen wegen der Unsicherheit auf den Finanzmärkten zurück. Deutlich zugelegt hätten neben den Auftragseingängen auch die Umsätze. Impulse seien aber auch vom gewerblichen und industriellen Bau sowie dem öffentlichen Tiefbau ausgegangen.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare