zurück

Bauhaus-Uni präsentiert Beton-Souvenirs

10.01.2013

Weimar (dapd-lth). Mit einer kleinen Kollektion ungewöhnlicher Souvenirs und einer Veranstaltungsreihe begeht die Bauhaus-Universität Weimar das Henry-van-de-Velde-Jahr 2013. Unter anderem wird sich das mittlerweile zum 12. Mal stattfindende Bauhaus-Kolloquium dem "Alleskünstler" und der Idee des Gesamtkunstwerks in der Moderne widmen, sagt die Sprecherin der Bauhaus-Universität in Weimar. Ein weiterer Höhepunkt sei das Projekt "Genius Loci", bei dem mit Musikbegleitung großflächige Projektionen auf die Fassade der Universität geworfen werden.

Zum Jubiläumsjahr - der Geburtstag von van de Velde jährt sich 2013 zum 150. Mal - sind außerdem Ansteck-Buttons und Kartenhalter aus Beton erhältlich, die von Studierenden der Hochschule entwickelt wurden. Weitere Einblicke in die Arbeit des Künstlers soll zudem ein Begleitbuch zum "Van-de-Velde-Spaziergang" durch die Räume des Universitätsgebäudes liefern.

bauhaus.jpg

Foto: Candy Welz / dapd

Das Themenjahr erinnert an den belgischen Bauhaus-Wegbereiter Henry van de Velde (1863 - 1957). In Weimar gründete van de Velde das Kunstgewerbliche Seminar und schuf die Kunstschule und die Kunstgewerbeschule, die heute unter dem Schutz des UNESCO-Welterbes stehen. Van de Velde war etwa 15 Jahre in Weimar tätig.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare