zurück

Bauindustrie für Pkw-Vignette und mehr Lkw-Maut ab 7,5 Tonnen

29.05.2012

Berlin (dapd). Die Bauindustrie macht sich für die Einführung einer Pkw-Vignette und eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht stark. Der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Thomas Bauer, begründete dies in Berlin mit den engen Finanzierungsspielräumen der öffentlichen Haushalte.

Mit Einführung der Schuldenbremse ab 2016 würden sich die Engpässe zuspitzen, sagte Bauer. Nutzer öffentlicher Investitionen müssten deshalb künftig stärker zur Finanzierung herangezogen werden. Mittelfristig sei eine Ausweitung der Maut auch auf Pkw nicht zu vermeiden, argumentierte er.

Im Vergleich zur Streckengebühr biete die Vignette viele Vorteile: Die Nebenkosten seien mit fünf Prozent des Aufkommens von rund vier Milliarden Euro überschaubar. Mit sechs bis neun Monaten sei die Einführungszeit relativ kurz. Ausländische Nutzer könnten einfach und diskriminierungsfrei belastet werden. Um die Autofahrer nicht zu überfordern, könne die Kfz-Steuer gesenkt werden.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare