zurück

Bauingenieur aus Dubai übergibt innovative Bus Stops aus Sichtcarbon

27.12.2016

Weltpremiere in Stade:

neue gestalterische Möglichkeiten in der Architektur

Abb3.jpg

Enthüllung der Sponsorenlogos.

In einer offiziellen Feier wurden am CFK Valley in Stade die weltweit ersten Bus Stops aus Sichtcarbon (carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK)) eingeweiht. Hergestellt wurden die zwei Bus Stops von Dr.-Ing. Amer Affan aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der mit der Übergabe dem CFK Valley seinen Dank ausspricht.

„Ich war so fasziniert von dem Werkstoff Carbon, dass ich mich fragte, ob man ihn auch im Bauwesen einsetzen könne“ erinnert sich Affan. „2010 besuchte ich eine Fachmesse in Paris. Zur Beantwortung meiner zahlreichen Fragen wurde mir der Gemeinschaftsstand des CFK Valley und seiner Mitglieder empfohlen. Ich wurde Mitglied, nutzte die Expertise des Vereins und ich kann spektakuläre Wünsche der Architekten umsetzen, indem ich Carbon einsetze. Ohne das Stader Kompetenznetzwerk wäre dies so niemals möglich gewesen.“ Als Pionier in der Anwendung von CFK im Bauwesen wurde Affan im Jahr 2014 mit dem „Vision Award“ des CFK Valley ausgezeichnet.

Abb1.jpg

Dr.-Ing. Amer Affan, AFFAN Innovative Structures L.L.C.

Die Entwicklung der Gesamtkonzeption der neuen Bus Stops erfolgte in enger Kooperation mit der im CFK Valley bestehenden Expertengruppe für CFK im Bauwesen. Für die gestalterische und konstruktive Bearbeitung zeigten sich die Hamburger Architekten Julia-Elise Hoins und Arnd-Benedikt Willert-Klasing verantwortlich, ergänzt um den Prüfingenieur für Bautechnik, Dr.-Ing. Christian Böttcher (Hamburg) und Prof. Dr.-Ing. Henning Hoins (Stade). Diese Projektgruppe hat schon im Jahr 2013 erfolgreich die flexiblen gestalterischen und konstruktiven Anwendungsmöglichkeiten von Faserverbundwerkstoffen (CFK und GFK) im Bauwesen bei der Realisierung der Skulptur „Virtual Tectonics“ nachgewiesen. Diese Skulptur schmückt heute den Vorplatz der CFK Valley Geschäftsstelle in Stade.

Abb2.jpg

Silvia Nieber, Bürgermeisterin der Hansestadt Stade.

Fotos: www.cfk-valley.com

Die Einweihungszeremonie inmitten des Industrieparks in Stade-Ottenbeck wurde vom geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden des CFK Valley, Dr. Gunnar Merz, eröffnet. Er wies auf das enorme Potential für CFK im Bauwesen hin und dankte Dr.-Ing. Amer Affan sowie der Expertengruppe. Affan gab dann einen kurzen Einblick in sein nächstes spannendes Projekt: den Bau eines modularen Einfamilienhauses in Südfrankreich – aus Carbon! Niels Schütte, Geschäftsführer vom lokalen Bauunternehmen Lindemann, verkündete, dass bald schon eine Übertragung in Carports möglich wäre. Silvia Nieber, Bürgermeisterin der Hansestadt Stade betonte im Anschluss die außerordentliche Bedeutung des CFK Valley über die Region hinaus und prophezeite, dass schon bald erste Einfamilienhäuser aus CFK in Stade gebaut werden. Abschließend wurden die Logos der Sponsoren, die zahlreiche vorbereitende Arbeiten wie die Errichtung der Fundamente mit ihren Spenden ermöglich haben, enthüllt.

War CFK zunächst hauptsächlich dem Flugzeugbau vorbehalten, hat er inzwischen erfolgreich Einzug in zahlreiche andere Branchen gehalten und wird mittlerweile auch von immer mehr Architekten weltweit für seine Eigenschaften und Gestaltungsmöglichkeiten geschätzt und eingesetzt. Er ermöglicht Konstruktionen, die mit herkömmlichen Werkstoffen wie Stahl oder Beton nicht umsetzbar wären. Eindrucksvolle Beispiele hierfür wurden insbesondere im Nahen Osten bereits realisiert.

  Quelle: www.cfk-valley.com


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare