zurück

Bauportale im Internet

07.12.2012

Professionell kann so einfach sein

von Angelika Franz

“Die Welt ist eine Google” scherzt Komiker Ingo Börchers und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Noch nie war es so einfach wie im Internet-Zeitalter, Informationen zu Anbietern und deren Leistungsangeboten zu recherchieren.Architekten, Fachingenieure, Bau- und Handwerksbetriebe sind täglich online, um Bestellungen und Aufträge abzuwickeln, Routen zu planen oder Fakten zu googeln. Doch nur wenige dieser Betriebe nutzt das Internet für seine eigene betriebliche Darstellung. Und das obwohl viele der Meinung sind, dass das Internet für die Auftragsakquisition in Zukunft an Bedeutung zunimmt. Fakt ist: Bevor ein Auftraggeber einen Auftrag vergibt wird sich dieser, egal ob Bauherr, Architekt oder Privatperson, von dem Leistungsspektrum und der Qualität des Unternehmens überzeugen wollen. Wer also im Internet nicht präsent ist, wird nicht gefunden, gibt keine Informationen preis und erhält weniger Aufträge. Das Internet ist also das Medium wenn es darum geht, relevante Informationen und Kriterien zu recherchieren. Es ist die Quelle für Kaufentscheidungen und mögliche Auftragsvergaben. Für Handwerksbetriebe und Bauunternehmen heißt das: Deren Aufmerksamkeit sollte sich zukünftig mehr auf die eigene Präsenz und damit Auffindbarkeit im Internet richten.

Das Internet bietet hier vielfältige und kostengünstige Möglichkeiten.

Eine Alternative zu einer eigenen Homepage sind branchenspezifische Portale. Hier können Betriebe ihre Leistungen in einem professionellen Rahmen präsentieren. Die Vorteile solcher Portale liegen - aus Kundensicht - in der großen Transparenz und leichten Vergleichbarkeit der Leistungsangebote. Ein weiteres Plus liegt in der vereinfachten Kommunikation und einem optimierten Datenaustausch zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.Der Nutzen für die Betriebe liegt ebenfalls auf der Hand: Die kosten- und zeitaufwendige Erstellung einer eigenen Homepage entfällt; ebenso wie die Kosten für die Pflege der Internetseite. Darüber hinaus präsentiert man sich der eigenen Zielgruppe - ohne Streuverluste hinnehmen zu müssen. Baufinder.de zum Beispiel ist ein Portal, das sich mit seinem Angebot an das professionelle Baugewerbe richtet. Wer hier nach passenden Auftragnehmern sucht, ist selbst vom Fach. Bereits heute lassen sich auf dieser Plattform Unternehmen für Umwelttechnik, Gebäudedienste und Unternehmen der Fenster- und Türentechnik genauso finden wie Architekten, Ingenieure und andere Baudienstleister. Der besondere Nutzen für Auftraggeber besteht in der einfachen und komfortablen Suche: Ausführliche Firmenprofile, Suchoptionen nach standardisierten Leistungsmerkmalen und vergleichbare Ergebnisse verschaffen ein umfassendes Bild über Qualifikation und Erfahrungshorizont potentieller Auftragnehmer. Das kostenlose Einstellen eines Firmenprofils dauert nur ein paar Minuten. Die Beschreibung der Firma erfolgt mit eigenen Texten; die Eingliederung des eigenen Gewerks nach standardisierten Kategorieschlüsseln, der sowohl bauausführende wie bauplanende Unternehmen detailliert berücksichtigt. Das Einstellen von Bildern und beliebig vieler Referenzprojekte ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus ist baufinder.de suchmaschinenoptimiert; d.h. jedes registrierte Unternehmen wird mit seinem Baufinderprofil bei der Suche über Google & Co. entsprechend leichter gefunden. Insgesamt bietet baufinder.de eine übersichtliche und bedienerfreundliche Struktur. Der größte Vorteil den diese professionelle Plattform zu bieten hat ist, dass das Einstellen und das Aktualisieren eines Firmenprofils dauerhaft kostenfrei ist. Das Einstellen der Profile ist bereits jetzt möglich. Der preiswerte Premiumzugang mit der vollständigen Suchfunktion ist ab nächstem Jahr möglich.

Fazit: Wer keine eigene Internet-Seite hat, der sollte sich auf Portalen wie baufinder.de registrieren und präsentieren. Aber auch als Ergänzung zur eigenen Interseite ist ein Eintrag auf baufinder.de sinnvoll: Die im Baufinderprofil hinterlegte Internetadresse ist selbstverständlich mit der eigenen Homepage verlinkt und dient dem Unternehmen als zusätzlichen Verweis (Backlink). Das Unternehmen profitiert zusätzlich von der Werbung, die baufinder.de von sich macht. Der hohe Bekanntheitsgrad dieses Portals im World Wide Web befördert auch registrierte Unternehmen in den Suchergebnissen auf die vorderen Ränge.

Denn vergessen Sie nicht: Gesucht und verglichen wird heute im Internet.

3041.jpg

Foto: auremar / fotolia.com

  Quelle: www.submission.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare