zurück

Bauroboter baut erstes Wohnhaus aus Ziegeln

20.09.2022

Eine Bauweise der Zukunft


Komplett eigenständig hat der Bauroboter Hadrian X erfolgreich im australischen Wellard mit Porotherm Ziegel das erste vollständige Wohnhaus aus Hintermauerziegel errichtet. Ermöglicht wird dies durch die Partnerschaft zwischen dem Ziegelhersteller Wienerberger und dem Roboterhersteller Fastbrick Robotics (FBR). Auf diese Weise sollen neue Impulse zur Digitalisierung in der Baubranche gesetzt werden. Künftig soll mit den Robotern das Verlegen von Ziegeln erleichtert werden. Die Vorteile der Digitalisierung und deren innovativen Technologien schaffen eine neue Infrastruktur und sorgen für den Neubau und die Renovierung. Dabei soll gezielt ressourcenschonend gearbeitet werden.


Die Vorteile des Bauroboters


Durch den Bauroboter werden jedoch nicht nur die Prozesse beschleunigt. So kann er auch durch seine Präzision punkten, denn die Ziegel werden millimetergenau verarbeitet. Erschütterungen und Wind werden in Echtzeit gemessen, wodurch ein hoher Qualitätsstandard realisiert werden kann. Da jeder einzelne Ziegel ressourcenschonend geschnitten wird, kann auch der dabei entstehende Abfall deutlich reduziert werden. Unter dem Strich ist es mit dieser neuen Technologie möglich, Wohnraum in der Zukunft schneller, kostengünstiger und effizienter zu schaffen.


Mehr Ein- und Mehrfamilienhäuser


Diese digitale Lösung ist speziell auf Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser mit bis zu zwei Etagen konzipiert. Es kommt allerdings auf den Schwierigkeitsgrad an. Der vollautomatisierte Hadrian X kann ein Haus innerhalb von ein bis drei Tagen komplett fertigstellen. Im November 2021 wurde bereits ein Pilotprojekt fertiggestellt, bei dem der Bauroboter seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte. Es zeigte sich dabei, dass er auch Potenzial hätte, auch den europäischen Markt zu bedienen. Im nächsten Schritt sollen weitere Einfamilienhäuser und Mehrfamilienhäuser mit Ziegeln von Wienerberger gebaut werden. Das wird zeigen, ob diese neue Technik die Baubranche in Zukunft revolutionieren wird.

  Quelle: www.meistertipp.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare