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Baustart für Hinterland-Anbindung

26.07.2023

Die Deutsche Bahn plant den Baubeginn einer Schienenstrecke zur Anbindung des Fehmarnbelt-Tunnels, voraussichtlich im November.

 

Eisenbahnschienen Kurve

 

Im November dieses Jahres plant die Deutsche Bahn (DB) den Beginn des Baus einer Schienenstrecke auf der Insel Fehmarn, um den Tunnel unter dem Fehmarnbelt anzubinden. Dies gab Ute Plambeck, die DB-Konzernbevollmächtigte für Hamburg und Schleswig-Holstein, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur bekannt. Im Oktober sollen bereits die ersten Vorarbeiten dazu starten.

Partnerschaftsmodell Schiene verkürzt Planungszeit

Eine erfreuliche Nachricht für das Projekt ist das kürzlich von der Bundesregierung beschlossene "Partnerschaftsmodell Schiene", erklärte Plambeck. Statt die Planungen abzuschließen und anschließend die Arbeiten auszuschreiben, können nun beide Verfahren miteinander verknüpft werden, was die Planungszeit verkürzt. Allerdings findet diese Neuregelung erst für den Tunnel unter dem Fehmarnsund und die südlicher gelegenen Streckenabschnitte Anwendung.

Erstes Bauprojekt nach dem Partnerschaftsmodell in Norddeutschland

Die Schienenanbindung zwischen Lübeck und Fehmarn ist das erste Bauprojekt der DB in Norddeutschland, das nach dem Partnerschaftsmodell geplant und umgesetzt wird. Die insgesamt 88 Kilometer lange Strecke, davon 55 Kilometer Neubaustrecke, verbindet das deutsche Schienennetz mit dem dänischen Tunnel. Dieser soll voraussichtlich Ende 2029 in Betrieb genommen werden.

Baubeginn des Fehmarnsund-Tunnels noch ungewiss

Angaben von Plambeck zufolge steht der Baubeginn des Tunnels unter dem Fehmarnsund, also zwischen der Insel Fehmarn und dem Kreis Ostholstein, noch nicht fest. Auch dieser Tunnel ist Teil der festen Fehmarnbelt-Querung.

  Quelle: https://allgemeinebauzeitung.de/abz/bahn-rechnet-mit-baustart-fuer-hinterland-anbindung-im-november-2023-51165


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