zurück

Bauwirtschaft feiert Nachwuchs-Führungskräfte

23.05.2016

40 Vorarbeiter und Werkpoliere haben erfolgreich ihre Prüfungen bestanden

Im Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Nordbaden in Mannheim herrschte Feierstimmung. 40 Absolventen der dortigen Vorarbeiter- und Werkpolierlehrgänge 2016 nahmen mit Stolz ihre Abschlussurkunden aus den Händen von Zentrumsleiter Bruno Schwegler entgegen.

„Ich werde mich kurz halten. Sie werden gebraucht“, eröffnete Thomas Möller, Geschäftsführer des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden, scherzhaft seine Ansprache an die jungen Männer. Tatsächlich gibt es in der Bauwirtschaft einen zunehmenden Engpass an Facharbeitern und Führungskräften. Viele derzeitige Poliere und Meister gehen in absehbarer Zeit in Rente. Und die Baukonjunktur ist gut. Alle Bau-sparten verzeichnen Zuwächse.

IMG_6101.JPG

Foto: www.bau-nordbaden.de

„Umso erfreulicher ist es, dass wir 40 motivierten jungen Männern ihre Vorarbeiter- und Werkpolier-Urkunden überreichen durften“, so Thomas Möller weiter. Alle Kursteilnehmer haben die Prüfungen bestanden.

„Der Vorarbeiter ist die erste Weiterbildungsstufe nach abgeschlossener Lehre. Danach folgt die Fortbildung zum Werkpolier im Hoch-, bzw. Tiefbau. Anschließend der geprüfte Polier und dann gegebenenfalls der Handwerksmeister oder ein Bauingenieur- oder Bachelorstudium. Die Aufstiegsmöglichkeiten sind vielfältig“, erklärte Bruno Schwegler.

Viele der anwesenden jungen Männer möchten sich weiter fortbilden. Das Ausbildungszentrum in der Mannheimer Gartenstadt hat auf den gestiegenen Bedarf reagiert und die Zahl seiner Fortbildungen in den vergangenen Jahren stark erhöht. Auch das zweite Ausbildungszentrum des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden in Karlsruhe bietet zahlreiche Fortbildungen an.

Infos: www.abz-nordbaden.de

  Quelle: www.bau-nordbaden.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare