zurück

Bauzulieferindustrie: Diese Marken feiern das Comeback

10.05.2023

Eine Studie der Unternehmensberatung S&B-Strategy hat die Top drei Unternehmen der Bauzulieferindustrie hinsichtlich ihres erfolgreichen Comebacks aus der Krise ermittelt.


building-g771e3e7cb_1280.jpg

 

Eine aktuelle Studie namens "Comeback Champions 2022", veröffentlicht von der Unternehmensberatung S&B-Strategy, hat die Performance von 3.500 in Deutschland ansässigen Unternehmen aus der Bau- und Bauzuliefererindustrie untersucht, um zu ermitteln, wie Unternehmen aus Krisen erfolgreich hervorgehen können. Die Studie ergab, dass die Comeback-Strategie auf zwei Pfeilern ruhte: einer klaren strategischen Zielrichtung und einer guten Kenntnis des Marktes.

Die Top 3 der Comeback Champions

Die Analyse hat ergeben, dass der Schalungshersteller Paschal den ersten Platz belegt, gefolgt vom auf Kälte- und Klimatechnik spezialisierten Großhändler Frigotechnik und der Firma Teckentrup, die sich auf die Herstellung von Industrie- und Garagentoren spezialisiert hat. Bemerkenswert ist, dass alle drei Unternehmen zu Beginn der 2010er Jahre noch mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Paschal legte im Vergleich zu den Jahren 2012 bis 2016 um 9,7 Prozent zu, während die EBITDA-Marge um 3,2 Prozent anstieg. Frigotechnik schaffte ein Umsatzwachstum von 7,3 Prozent und verbesserte die EBITDA-Marge um 1,7 Prozent, Teckentrup konnte seinen Umsatz um 5,7 Prozent erhöhen, die EBITDA-Marge stieg in den Jahren 2016 bis 2020 um 0,5 Prozent.

Erfolgsgeheimnisse der Comeback Champions

Zwei Erfolgsgeheimnisse wurden bei der Analyse der Bauzulieferindustrie herausgearbeitet. Zum einen waren die Comeback Champions in der Lage, ihre unternehmenseigenen Kompetenzen auf eine klar umrissene strategische Zielrichtung auszurichten. Dadurch konnten alle Prozesse, die zur Erreichung des Ziels im Weg standen, beendet werden. Diese Flexibilität ermöglichte den Unternehmen eine schnelle Anpassung an die Marktsituation. Zum anderen wurden unnötige Komplexität im internen Bereich eliminiert und Serviceleistungen ausgebaut. Unternehmen, die dagegen aus dem Objektgeschäft ausstiegen, mussten Umsatzeinbußen hinnehmen. Eine genaue Marktbeobachtung war entscheidend für die Anpassung der erfolgreichen Unternehmen an die veränderte Marktsituation.

  Quelle: https://www.meistertipp.de/aktuelles/news/bauzulieferindustrie-diese-marken-feiern-das-comeback


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare