zurück

Bayerisches Handwerk geht optimistisch ins vierte Quartal

29.10.2012

Augsburg (dapd-bay). Trotz leicht sinkender Umsätze blickt das bayerische Handwerk optimistisch in die nahe Zukunft. Die Branche sei mit der konjunkturellen Entwicklung in diesem Jahr bislang "im wesentlichen zufrieden", sagte der Präsident des Bayerischen Handwerkstages, Heinrich Traublinger, am Freitag in Augsburg.

In den ersten neun Monaten des Jahres erwirtschafteten die Handwerksfirmen den Angaben zufolge rund 69 Milliarden Euro. Das bedeute zwar ein Minus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nach dem Boomjahr 2011 mit einem Umsatzplus von mehr als sieben Prozent spreche man hier aber immer noch von einem hervorragenden Ergebnis, sagte der Handwerkspräsident.

Die Stimmungslage in der Branche sei deshalb weiter von Optimismus geprägt, betonte Traublinger mit Blick auf eine Konjunkturumfrage. Demnach rechneten 88 Prozent der befragten Handwerker in Bayern in den kommenden Monaten mit zufriedenstellenden Geschäften.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare