zurück

Bebauungsplan immer vor dem Kauf prüfen!

26.02.2016

Altbauten sind beliebt, schon, weil viele ältere Häuser stadtnah stehen und bestens an die Infrastruktur angeschlossen sind. Da wird auch manches kleine Siedlungshaus mit Nutzgarten plötzlich attraktiv. Wer das kleine Häuschen abbricht, der kann auf dem großen Grundstück oft ein schönes freistehendes Haus realisieren. Käufer sollten allerdings vor dem Kauf unbedingt den Bebauungsplan einsehen, empfiehlt der Verband Privater Bauherren (VPB).

Nicht immer ist nämlich auf dem Grundstück erlaubt, was den Bauherren vorschwebt. Über Bebauungspläne regeln Kommunen ihre bauliche Entwicklung. Bebauungspläne sind geltendes Baurecht. Alles, was im Bebauungsplan vorgesehen ist, das darf auch gebaut werden. Wer von den Festsetzungen des Bebauungsplans abweichen will, der muss das beantragen. Das Verfahren dauert, kostet und geht nicht immer zu Gunsten der Bauherren aus. Der VPB rät: Passen Ideen und Vorgaben gar nicht zusammen, sollten Käufer sich lieber in anderen Vierteln nach einem Grundstück umsehen!

  Quelle: www.vpb.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare