zurück

Berlins neuer Blickfang

26.10.2022

Richtfest für das EDGE East Side – das höchste Hochhaus in der Hauptstadt.

EDGE East Side in Berlin_ Richtfest.jpg

EDGE East Side in Berlin: Richtfest

© Michael Fahrig für Edge

Nach nur 20 Monaten hat ZÜBLIN den Rohbau des rd. 140 m hohen Büroturms pünktlich abgeschlossen – Anlass für das traditionelle Richtfest auf der Baustelle in der Warschauer Straße. Zu den geladenen Gästen zählten unter anderem Andreas Geisel, Senator für Stadtentwicklung, Bau- und Wohnungswesen und Coen van Oostrom, Gründer und CEO EDGE, sowie Vertreter von ZÜBLIN.

Bis Ende 2023 soll das Bürogebäude mit seiner innovativen und offenen Architektur fertiggestellt sein. Parallel zu den Rohbauarbeiten startete das ZÜBLIN-Team bereits Anfang 2022 mit der Montage der Fassadenelemente, dem Einbau der haustechnischen Installationen und den Ausbauarbeiten. Auf insgesamt 37 Geschossen hat EDGE East Side eine Bruttogeschossfläche von ca. 80.500 m2 und eine Nutzfläche von rd. 65.000 m2.
Berlins Senator für Stadtentwicklung, Bau- und Wohnungswesen, Andreas Geisel betonte in seiner Ansprache: „Das EDGE East Side entsteht an einem Ort, der wie kein anderer für Berlin als boomende und lebendige Stadt steht. Die imposante Höhe wird die Skyline entlang der Spree zwischen Kreuzberg und Friedrichshain prägen.“

Fertigstellung geplant für Ende 2023

Jörn Beckmann, Vorstandsmitglied Ed. Züblin AG sprach bei der Feier allen am Bau Beteiligten seinen Dank aus: „Im Namen von ZÜBLIN möchte ich mich bei allen, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass wir heute das Richtfest feiern können, herzlich bedanken! Jeder Blick in Richtung des neuen EDGE East Side Tower Berlin, der bereits heute alle ihn umgebenden Gebäude bei weitem überragt, erfüllt alle Beteiligten definitiv mit Stolz. Nun heißt es ‚Endspurt für die Bauarbeiten‘, die bis Ende 2023 ohne Mieterausbau fertiggestellt sein sollen. Wir freuen uns, das Neubauprojekt gemeinsam mit unserer Auftraggeberin EDGE Technologies unfallfrei, termin- und qualitätsgerecht sowie erfolgreich zu Ende zu führen.“

Coen van Oostrom (Gründer und CEO von EDGE), betonte beim Richtfest: „Wir haben die Baugenehmigung erst vor drei Jahren erhalten und heute können wir bereits das Richtfest für dieses einzigartige Gebäude in Berlin feiern. Dass dies möglich war, liegt an der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Planung, Ausführung, Mieter und Eigentümer. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die dieses sehr anspruchsvolle Projekt stets zielorientiert und mit viel Augenmaß verfolgt haben. Mit seiner innovativen Architektur, die sich auf die traditionelle Bauweise der Umgebung bezieht, wollen wir ein neues Wahrzeichen für Berlin schaffen.“ Der Entwurf des Büroturms stammt aus der Feder des renommierten Architekturbüros BIG-Bjarke Ingels Group. Amazon wird in Kürze seine Berliner Zentrale in dem Gebäude einrichten und mit mehr als 3.400 Mitarbeitenden einziehen.

  Quelle: https://newsroom.zueblin.de/news-edge-east-side-richtfest-fuer-berlins-hoechstes-hochhaus?id=166260&menueid=28163&l=deutsch


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare