zurück

Berufsweltmeisterschaft in Leipzig feiert Anmeldeerfolg

21.01.2013

Leipzig (dapd-lsc). Die Berufsweltmeisterschaft Worldskills in Leipzig wird wohl so groß wie noch nie. Bisher seien 1.046 Teilnehmer registriert, rund 12 Prozent mehr als bei der vergangenen Meisterschaft, teilten die Veranstalter mit. Es werde voraussichtlich das größte Ereignis in der Geschichte des Wettbewerbs. Den mit Abstand beliebtesten Wettkampf fechten die Mechatroniker aus. Hier gehen 35 Zweier-Teams an den Start. Die Schweißer und Köche stellen jeweils 37 Teilnehmer. Die größte Nationalmannschaft sendet Frankreich, gefolgt von Brasilien und Japan, Taiwan und Deutschland.

Die Berufsweltmeisterschaft wird alle zwei Jahre ausgerichtet, zuletzt 2011 in London. Vom 2. bis 7. Juli kommt sie auf das Leipziger Messegelände. Auszubildende und junge Fachkräfte streiten in 46 Disziplinen um den Weltmeistertitel. Die Teilnehmer haben über vier Tage maximal 22 Stunden Zeit, um ihre Aufgaben umzusetzen. Maurer müssen Modelle des Brandenburger Tors bauen, Fliesenleger eine Wand mit den Umrissen von Deutschland in Schwarz-Rot-Gelb gestalten und Metallbauer ein komplexes Maschinengehäuse fertigen. Ein Expertenteam bestimmt die Gewinner.

www.worldskillsleipzig2013.com

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare