zurück

Beton-Seminare 2014

08.11.2013

Bei fachgerechter Planung und Ausführung können Betonbauwerke über viele Jahrzehnte hohe Nutzungsanforderungen erfüllen und selbst extremen Umweltbedingungen widerstehen. Grundlegend ist jedoch die Einhaltung konstruktiver, bemessungstechnischer oder betontechnologischer Zusammenhänge. Eine Missachtung der fach- und baustoffgerechten Bauausführung kann zu kostenintensiven Schäden führen.

Die Beton-Seminare sollen deshalb Planern und Ausführenden helfen, Schäden an Betonbauwerken vorzubeugen. Anhand praxisnaher Beispiele und charakteristischer Schadensbilder werden Hinweise zum fach- und qualitätsgerechten Umgang mit dem Baustoff Beton gegeben.

Die Kenntnis und Beachtung der sehr komplexen Regelwerke für den Betonbau ist die Grundlage des schadenfreien Bauens. Zu Beginn des Seminars wird deshalb über die Weiterentwicklung der Regelwerke im Betonbau informiert.

Schäden durch Alkali-Kieselsäure-Reaktion (AKR) können große volkswirtschaftliche Defizite verursachen. Das Beton-Seminar informiert zur Vermeidung schädigender AKR über neue Regelungen und ihre praktische Umsetzung im Hoch- und Ingenieurbau sowie im Straßenbau.

Des Weiteren wird über die Verarbeitung und die Nachbehandlung von Beton berichtet und es werden die Besonderheiten des Betonierens bei hohen und tiefen Temperaturen herausgestellt. Beiträge über die fachgerechte Planung und Ausführung von Industrieböden, WU-Bauwerken und Sichtbeton runden die Veranstaltung ab.

Die Termine im Norden sind:

23. Januar in Hamburg / Seevetal
30. Januar in Braunschweig
05. Februar in Rendsburg
13. Februar in Osnabrück
19. Februar in Oldenburg
20. Februar in Hannover
27. Februar in Wismar
06. März in Verden
12. März in Göttingen

Die Termine im Osten sind:

16. Januar in Zwickau
12. Februar in Apolda
25. Februar in Berlin
03. März in Dresden
04. März in Neubrandenburg
11. März in Potsdam
13. März in Leipzig
26. März in Berlin
27. März in Magdeburg

Die Beton-Seminare finden in Kooperation mit den Hochschulen vor Ort in Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sowie in Zusammenarbeit mit der Materialforschungs- und -prüfanstalt an der Bauhaus-Universität Weimar (MFPA) in Apolda statt.

Auftakt bilden unsere Pilotveranstaltungen am 05.12.2013 in Zittau (Sachsen) und am 12.12.2013 in Leer (Niedersachsen).

Ansprechpartner für weitere Informationen: BetonMarketing Nordost GmbH, Anderter Straße 99 d, 30559 Hannover, Tel.: 0511/ 55 47 07-0
in Berlin: Teltower Damm 155, 14167 Berlin, Tel.: 030/ 308 77 78-0

E-Mail: anmeldung@betonmarketing.de

  Quelle: www.betonmarketing.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare