zurück

Bleiben Facharbeiterstellen am Bau bald unbesetzt?

09.10.2015

Einer stetig abnehmenden Anzahl von arbeitslosen Baufacharbeitern stehen zunehmend mehr offene Stellen in der Region Berlin-Brandenburg gegenüber. Im Januar 2010 hatten 29.853 arbeitslos gemeldete Baufacharbeiter kaum die Wahl – lediglich 1.120 offene Stellen waren zu besetzen. Im August 2015 hat sich das Bild nun gewandelt: Nur noch 9.476 arbeitslos gemeldeten Facharbeitern stehen 3.329 offene Stellen gegenüber.

2cfddf1dc3.jpg

„Wenn sich nicht bald etwas in der Baubranche tut, bleiben viele Stellen künftig unbesetzt“, mahnt Axel Wunschel, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Berlin-Brandenburg. Der Wettbewerb um qualifizierte Kräfte werde sich vor allem in den Löhnen und Gehältern widerspiegeln, ergänzte Wunschel und wies darauf hin, dass sich somit auch Baukosten künftig verteuern würden.

  Quelle: Bauindustrieverband Berlin-Brandenburg e.V.


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare