zurück

Brandenburg schreibt deutschlandweit die meisten Aufträge aus

28.06.2012

Potsdam (dapd-lbg). In Sachen Transparenz bei öffentlichen Ausgaben belegt Brandenburg einer Studie zufolge den ersten Platz. Für jede Milliarde Euro, die von der öffentlichen Hand im vergangenen Jahr ausgegeben wurde, führte das Land 2.038 Ausschreibungen durch, wie aus einer veröffentlichten Studie des Deutschen Auftragsdienstes DTAD für die Zeitung "Die Welt" hevorgeht. Das sind mehr als in jedem anderen Bundesland. Auf Brandenburg folgen Thüringen (1.884) und Sachsen (1.726.). Deutschlandweit am wenigsten öffentliche Aufträge wurden in Hamburg ausgeschrieben (477).

Brandenburgs Finanzminister Helmuth Markov (Linke) zeigte sich erfreut über das Ergebnis. Ausschreibungen sorgten für einen effizienten Einsatz der Steuergelder, da sich mehr Wettbewerber beteiligen könnten. Zudem erhöhe sich die Transparenz.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare