zurück

Brandenburgische Bauordnung im Bild

06.02.2017

Buchtipp

Praxisgerecht kommentiert und grafisch umgesetzt

Von Dr. iur. Udo Moewes und Dirk Richelmann

2017, 21 x 29,7 cm, gebunden, 181 Seiten mit 338 farbigen Abbildungen und 16 Tabellen

ISBN Buch: 978-3-481-03489-4

ISBN E-Book PDF: 978-3-481-03490-0

9783481034894_3D Kopie.jpg

Am 1. Juli 2016 ist die neue Brandenburgische Bauordnung in Kraft getreten. Die „Brandenburgische Bauordnung im Bild“ erläutert deren Regelungen anschaulich und verständlich in Wort und Bild und hebt wichtige Änderungen der Novelle hervor. Sie erleichtert so Ingenieuren, Architekten und Planern die Anwendung der Vorgaben in der Praxis und hilft bei der sicheren, genehmigungsfähigen Planung.

Mit der Novellierung der Brandenburgischen Bauordnung erfolgte eine Angleichung an die aktuelle Musterbauordnung. So wurden u. a. das fünfstufige Gebäudeklassensystem und die damit verbundenen Brandschutzanforderungen übernommen. Darüber hinaus gilt nun auch in Brandenburg die allgemeine Rauchwarnmelderpflicht für Wohnungen. Außerdem wurden der Entwurfsverfasser sowie der qualifizierte Tragwerks- und Brandschutzplaner eingeführt.

Mit mehr als 330 Zeichnungen erläutert die „Brandenburgische Bauordnung im Bild“ die nun geltenden baurechtlichen Vorgaben und deren Konsequenzen für die Planungspraxis. Zusätzlich gehen Autorenhinweise näher auf schwierige Textpassagen der Bauordnung ein und schildern deren Auswirkungen in der Praxis. Alle wichtigen Unterschiede gegenüber der Fassung der Brandenburgischen Bauordnung von 2008 heben die Autoren besonders hervor – dies erleichtert die Arbeit gerade in der Übergangsphase. Ergänzend dazu wird auch die Richtlinie über Flächen für die Feuerwehr mithilfe von Zeichnungen veranschaulicht.

  Quelle: www.rudolf-mueller.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare