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CompAir GmbH auf MAWEV Show

29.01.2015

CompAir in Enns/Hafen am 18.- 21. März 2015 dabei

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CompAir beteiligt sich an der MAWEV-Show und das wird diesmal die wohl aufregendste Großbaustelle Europas im oberösterreichischen Enns/Hafen sein. Mehr als 1.000 Baumaschinen und Baufahrzeuge werden Vorort nicht nur präsentiert, sondern auch demonstriert. CompAir mit Sitz in Linz zeigt mit 6 Kompressoren einen Querschnitt seines Lieferprogrammes. Die C14 ist der kleinste Vertreter unter den Fahranlagen und eine schlagkräftige Alternative zum Elektrowerkzeug. Basisdaten der Baureihe sind Volumenstrom 1,0-1,4 m³ /min bei 7 – 12 bar. Die C30 ist ideal auf den Einsatz bis zu 2 großen Druckluftwerkzeugen ausgelegt, trotzdem kompakt und sparsam durch einen Kubota-Motor als Antrieb. Desweiteren hat die C30 inklusive aller verfügbaren Optionen, ein Betriebsgewicht unter 750Kg. Mit der C38AF geht ein Vertreter der gängigsten Maschinenklasse im Bau überhaupt mit Volumenströmen von 3,5 -5,0 m³/min an den Start. Das Messeexponat hat zusätzlich einen 15kVA Generator eingebaut. Diese Ausstattungsvariante wird immer öfters von den Anwendern gewählt. Mehr Leistung bietet die Baureihe C55-15 – C76 und findet mit der C55-14AF eine würdige Vertreterin auf dem Messestand. Sie liefert 14 bar Betriebsdruck, ist ungewöhnlich kompakt gehalten und bietet trotzdem Stauraum für Werkzeuge. Mit der C115-12AF sowie der C210TS-21AF ist natürlich auch die Hochleistungs- und High-Endklasse live vertreten. Letztere ist eine 21 bar Ausführung für anspruchsvollste Einsätze.

Air & Plus - Mit Optionen zum maßgeschneiderten Kompressor
Zubehöre aus dem Air & Plus Programm erlauben maßgeschneiderte Maschinen-Ausstattungen durch Serien-Optionen, mit denen der Anwender eine Fahranlage optimal für seine Anforderungen konfigurieren kann. So sind zahlreiche Varianten und Optionen wie Nachkühler, Feinstfilter, eingebauter Generator, geschlossene Bodenwanne, Abgasfunkenfänger, Partikelfilter, Kundenfarben und vieles mehr verfügbar. Alle Servicepositionen sind durch eine reparaturfreundliche, weitöffnende Haube gut zugänglich.
Bereits ab der Baureihe C20 besteht die Karosserie, aus verschraubten Einzelblechen. Ein schonender, weil entlasteter Motoranlauf ist ebenfalls obligatorisch. Eine Kranöse fehlt genauso wenig wie Stauraum für Werkzeug. Durch einen klaren und logischen Aufbau ist die Bedienung der Maschinen unkompliziert. Und das schöne dabei, die allermeisten Zusatzausstattungen finden noch unter der Maschinenhaube ihren Platz. Außenanbauten wie beispielsweise eine Trommel für 20 m Druckluft-Rundschlauch sind dort platziert wo sie nicht stören, nämlich im Bereich über der Deichsel.

 

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TurboScrew-Kompressoren verwenden eine patentierte Bi-Turbo-Technologie.

Ein leistungsstarke Fahranlage (C210TS-21AF) mit EU Abgasstufe 4 ist ebenfalls unter den Exponaten. Diese patentierten Bi-Turbo Kompressoren sind in ihren jeweiligen Leistungsklassen besonders leicht und sparsam im Dieselverbrauch. Das ändert sich auch nicht bei den neuen Maschinen mit EU Abgasstufe 4. Der elektronisch geregelte Cummins Motor im Kompressor ist dazu mit dem Abgasbehandlungssystem SCRT® ausgestattet. SCRT umfasst einen Oxidationskatalysator, einen Dieselpartikelfilter aus Sintermetall sowie ein SCR-Modul. Trotzdem ist die Wartung des Motors wie bisher bzw. es werden keine höheren Anforderungen für das Motoröl und den Dieselkraftstoff gestellt. Mehr noch, die Anlage kann im 2. Lebenszylus mit geringem Aufwand abgerüstet auch in nichtemissionsgeregelten Ländern via Downgrade eingesetzt werden. TurboScrew-Kompressoren verwenden eine patentierte Bi-Turbo-Technologie. Dabei übernimmt ein zweiter, über den Abgasstrom angetriebener Turbolader die Vorverdichtung der Kompressor-Ansaugluft, bevor diese in die Verdichtungskammer gelangt. Durch den Einsatz der TurboScrew-Technologie liefert der Motor ca. 14 % mehr Energie an den Kompressor als bei herkömmlichen Technologien (gemessen unter Vollast-Bedingung). Bei üblichen Baustellenbedingungen, bei denen der Druckluftbedarf stark schwankt, verbraucht die TurboScrew bis zu 30 % weniger Kraftstoff als andere konventionelle Kompressoren am Markt.

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Diverse CompAir Maschinen mit EU Abgasstufe 4 sind bereits im harten Baustelleneinsatz.

Fotos: CompAir / Simmern / D

  Quelle: www.prewe.com


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