zurück

Cottbuser backt den beliebtesten Stollen in der Lausitz

18.12.2012

Cottbus (dapd-lbg). Mit einem Traditionsrezept und einer speziellen Zubereitungsart hat der Cottbusser Bäckermeister Wolf-Oliver Sowoidnich den Wettbewerb der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditorinnung um den besten Stollen gewonnen. Er holte zum dritten Mal den Publikumspreis mit seinem Quarkstollen.

stollen.jpg

Foto: Klaus-Dietmar Gabbert / dapd

"Das Rezept hab ich noch von dem Meister aus meiner Lehrzeit", sagte Sowoidnich, der in eben dieser kleinen Backstube in Cottbus das Handwerk vor mehr als 20 Jahren erlernte, der dapd. "Ich mache den Quark nicht in den Teig rein, sondern streiche ihn drauf", fügte der 42-Jährige hinzu. Vor etwa zehn Jahren übernahm der Bäcker das Geschäft und versucht, das Handwerk vor dem Aussterben zu bewahren.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare