zurück

DB Regio geht gegen Vergabe des S-Bahn-Verkehr an Konkurrenten vor

20.03.2013

Halle (dapd-lsa). Die Deutsche-Bahn-Tochter DB Regio geht gegen die geplante Vergabe von Teilen des Schienennahverkehrs im Raum Halle an den Konkurrenten Abellio vor. "Die Bahn hat einen Nachprüfungsantrag gestellt", sagte der Geschäftsführer der Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (Nasa), Klaus Rüdiger Malter, der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung". Die zweite Vergabekammer am Landesverwaltungsamt in Halle werde die Auftragsvergabe nun überprüfen.

In einer europaweiten Ausschreibung hatte Abellio, eine Tochter der niederländischen Staatsbahn, Anfang März den Zuschlag erhalten, ab Ende 2015 den Betrieb des sogenannten S-Bahn-Netz Teil 2 zu übernehmen. Der Auftrag hat einen Wert von 1,1 Milliarden Euro. Auftraggeber sind die Länder Sachsen-Anhalt und Brandenburg sowie der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig. DB Regio, die bisher auf den Strecken fährt, ging leer aus.

  Quelle: dapd


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare