zurück

Dänische Umweltverträglichkeitsstudie für die Feste Fehmarnbeltquerung

01.07.2013

zur öffentlichen Anhörung eingereicht

Die dänische Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) für die Feste Fehmarnbeltquerung ist jetzt fertiggestellt und kann den dänischen Behörden und Bürgern vorgelegt werden. Am 28. Juni 2013 läutete Verkehrsminister Henrik Dam Kristensen das Anhörungsverfahren für das Projekt ein. Die Feste Fehmarnbeltquerung besteht aus einer zweigleisigen, elektrifizierten Bahnstrecke und einer vierspurigen Autobahn. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf der Eisenbahnstrecke 200 km/h und auf der Autobahn 110 km/h betragen. Nach Fertigstellung der Festen Fehmarnbeltquerung Ende 2021 wird die Fahrt unter dem Fehmarnbelt mit dem Zug etwa sieben Minuten und mit dem Auto etwa zehn Minuten dauern. Die Behörden in Deutschland und Dänemark müssen prüfen, ob das Projekt Feste Fehmarnbeltquerung genehmigt werden kann, und entscheiden, welche Bedingungen für das Bauvorhaben gelten sollen. Jetzt beginnt die öffentliche Anhörung zur Umweltverträglichkeitsstudie in Dänemark, das deutsche Planfeststellungsverfahren wird voraussichtlich später im Jahr 2013 anlaufen.

UVS-Verfahren nach vierjähriger Untersuchung
Das dänische Verkehrsministerium führt die Anhörung auf der Grundlage der dänischen Umweltverträglichkeitsstudie durch, die Femern A/S nach gut vier Jahren umfassender Untersuchungen ausgearbeitet hat.

Im gesamten Anhörungszeitraum vom 28. Juni 2013 bis 20. September 2013 hat die Öffentlichkeit – Bürgerinnen und Bürger, Behörden, NGOs und Unternehmen – die Möglichkeit, Ideen, Vorschläge und Stellungnahmen einzureichen.

Als Teil der öffentlichen Anhörung ist eine Veranstaltung am Donnerstag, den 29. August 2013, 17.00 – 20.00 Uhr in Lalandia, Rødby, geplant, bei der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und Anmerkungen zu machen.

Nach Ende des Anhörungszeitraums wird der Verkehrsminister in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und Femern A/S alle eingegangenen Vorschläge und Anmerkungen zum Projekt in einer Abschließenden Unterrichtung beantworten.

Auf der Grundlage der Abschließenden Unterrichtung und der Umweltverträglichkeitsstudie wird ein Entwurf für ein Baugesetz ausgearbeitet, der voraussichtlich Ende 2014 ins dänische Parlament eingebracht wird.

Als technische Vorzugslösung ist der Absenktunnel genannt, in der Umweltverträglichkeitsstudie werden jedoch auch andere technische Lösungsvarianten beschrieben. Der Entwurf des Baugesetzes wird eine Empfehlung für die endgültige technische Lösung für die feste Querung und die dänischen Hinterlandanbindungen enthalten.

Nach Verabschiedung des Baugesetzes im dänischen Parlament und dem Erlass des Planfeststellungsbeschlusses in Deutschland kann Femern A/S Bauverträge abschließen und somit mit dem Bau der Festen Fehmarnbeltquerung beginnen.

Zeitplan
Normalerweise ist der Anhörungszeitraum für eine Umweltverträglichkeitsstudie in Dänemark auf acht Wochen angesetzt, doch da die Anhörung unmittelbar vor den Sommerferien beginnt, wurde beschlossen, den Anhörungszeitraum auf 12 Wochen zu verlängern.

Ein zusammenfassender Bericht der Umweltverträglichkeitsstudie für die Feste Fehmarnbeltquerung kann während des gesamten Anhörungszeitraums auf www.hoeringsportalen.dk eingesehen werden. Darüber hinaus veröffentlicht Femern A/S die Umweltverträglichkeitsstudie sowie alle zugehörigen Untersuchungsberichte und Visualisierungsanhänge auf www.vvmunterlagen.femern.de.

Femern A/S arbeitet in der kommenden Zeit weiterhin an den drei zentralen Verfahren bei der Planung der Festen Fehmarnbeltquerung:

• Dänisches Genehmigungsverfahren
• Deutsches Planfeststellungsverfahren
• Ausschreibung und Vorbereitung für die Bauphase

Der Entwurf des Baugesetzes kann vermutlich Ende 2014 zur Lesung ins dänische Parlament eingebracht werden, sodass das Gesetz Anfang 2015 verabschiedet werden kann. Der deutsche Planfeststellungsbeschluss wird im ersten Halbjahr 2015 erwartet. Die eigentlichen Bauarbeiten am Querungsbauwerk mit den dazugehörigen Rampenanlagen werden somit im Sommer 2015 beginnen können. Ziel ist es, den Tunnel zwischen Puttgarden und Rødbyhavn Ende 2021 zu eröffnen.

Wichtige Meilensteine für die Feste Fehmarnbeltquerung

2013 UVS-Verfahren und Beginn der Vorbereitungen des Baugesetzes
Beginn des Vergabeverfahrens mit den präqualifizierten Konsortien
Einreichen der Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren in Deutschland

2014 Kostenvoranschläge der Bauunternehmer Ende 2014
Vorlage eines Baugesetzes Ende 2014

2015 Verabschiedung des Baugesetzes und Erteilung des deutschen Planfeststellungsbeschlusses
Unterzeichnung der Verträge mit den Bauunternehmen, die den Zuschlag erhalten
Anschließend Baubeginn im Sommer 2015

2021 Eröffnung der Festen Fehmarnbeltquerung im Dezember

 

  Quelle: www.femern.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare