zurück

Damit es immer rund läuft

20.09.2013

Arbeiten im Küstenschutz verschleißen Maschinen stark – das vielfältige Ersatzteilangebot von Linser Industrie Service erleichtert die schweren Aufgaben

Linser 1_web.jpg

Foto: www.linser.eu

Bauen im Küsten- und Uferschutz, an Nord- und Ostsee, erfordert sehr viel Know-how und es fordert Mensch, Maschine und Material auf besonders harte Weise. Ein Spezialist in diesem Baumetier ist die Reuse GmbH aus Brunsbüttel. Damit ihre vielen Baumaschinen auch immer perfekt laufen, arbeitet das Unternehmen mit Linser Industrie Service zusammen. Kettenlaufwerke, Zahnsysteme, Bodenplatten, Unterwagen und Ähnliches kommen hier zum Einsatz. Die Reuse GmbH beschäftigt etwa 30 Mitarbeiter. Der Maschinenpark besteht aus 34 großen Maschinen inklusive 14 Kettenbaggern, davon sind drei Maschinen GPS-gesteuert.

Die technisch sehr versierte Firma Reuse hat eine ganze Reihe von selbst konstruierten und gebauten Spezialfahrzeugen. Unter anderem wurde ein Spezialunterbau von 5 m Breite entwickelt, trapezförmig aufgebaut, der es einem Bagger ermöglicht, in bis zu 3,50 m Wassertiefe zu arbeiten. Eine Raupe wurde so umgebaut, dass sie nur noch 130 g/cm² Bodendruck hat. Erdacht werden solche Konstruktionen und auch die vielen kleinen Umbauten zur Arbeitserleichterung im eigenen Haus, in dem viele Mitarbeiter – fünf von ihnen sind bereits seit mehr als 25 Jahren im Unternehmen – über ein umfangreiches Spezialwissen verfügen. Unterstützt von LIS Linser Industrie Service und umgesetzt in der eigenen Werkstatt entstehen so Spezialmaschinen für diese außerordentlich fordernden Aufgaben im Küstenschutz.

Zahlreiche große Projekte realisiert

Reuse ist Spezialist im Deckwerksbau, Buhnen- und Landschaftsbau, bei Rammarbeiten, Tiefbau- und Meliorationsarbeiten. Buhnenbau in Mecklenburg-Vorpommern ist ein Beispiel für Beständigkeit. Hier wurden seit der Wende an der gesamten Ostseeküste über 100.000 Buhnenpfähle eingebaut. Das Verkalitdeckwerk am Mühlenberger Loch in Hamburg war ein ebenso erfolgreich realisiertes Bauwerk. Mehrere Abschnitte der Küstenschutzarbeiten am Timmendorfer Strand wurden von Reuse ausgeführt. Und auch die sehr umfangreiche Baumaßnahme Perlebucht in Büsum gehört zu den erfolgreichen Projekten. Hier zum Beispiel konnte Reuse die ganze Palette seiner Möglichkeiten nutzen: Spülarbeiten, Landschaftsbau, Deckwerk, Pflastern. Über 100.000 m³ Boden wurden bewegt und heraus kam letztendlich ein Freizeitparadies vor Büsum für Touristen, das mittlerweile für Furore sorgt.

Vorbeugende Wartung – Ersatzteile von Linser

Konsequent ist Armin Höhnke, Geschäftsführer der Reuse GmbH, beim Einsatz seiner Maschinen: „Konsequente Wartung, und zwar mit dem Gedanken der Vorbeugung, gehört bei uns zum Alltag. Turasse, Laufwerksrollen, Zahnsysteme usw. werden vor großen Einsätzen auf ihren perfekten Zustand untersucht. Wenn wir hier Bedenken haben, dass Teile ausfallen könnten, findet sofort ein Austausch statt. Denn eine Reparatur im Schlick ist außerordentlich schwer. In der Werkstatt ist sie einfach“, sagt Höhnke. Hier kommt immer wieder die Firma Linser ins Spiel, zum einen mit ihren Ersatzteilen für Laufwerke, Grabgefäße usw., zum anderen aber auch mit dem Know-how, das in vielen Jahren und großer Markterfahrung gesammelt wurde. Keine Billigprodukte zu liefern, sondern Ersatzteile bester Konstruktion und Qualität, wie es Linser realisiert, passt hervorragend zur Philosophie von Höhnke, nämlich auf exzellente Qualität zu setzen. „Das“, sagt er, „ist die Voraussetzung, um letztendlich für alle Seiten qualitativ hochwertig arbeiten zu können.“

  Quelle: www.linser.eu


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare