zurück

Das schaffen wir doch auch!

29.09.2022

Wie die Baubranche vom Klimakiller zum Klimaretter wird.


Bauunternehmen haben es satt den schlechten Ruf der Baubranche als „Klimakiller“ hinzunehmen. Ökologie und die damit verbundene Verantwortung für nachfolgende Generationen ist ein zentrales Thema – auch für Bauunternehmen. Gerade deshalb ist zu beobachten, dass immer mehr auf Nachhaltigkeit achten und schon längst mehr auf das Klima achten als so manch andere Branche.


Für viele Betriebe ist aktuell die Digitalisierung im Fokus. Die Implementierung entsprechender Planungs- und Projektsoftware, die Vernetzung und synergetische Zusammenarbeit aller an einem Prozess beteiligten Personen – intern, wie extern – sind ein weiterer wichtiger Schritt in die nachhaltige Zukunftsgestaltung. Doch was gehört noch dazu, um als Bauunternehmen selbstsicher und effizient für Nachhaltigkeit einstehen zu können?


Was macht Bauunternehmen nachhaltig?


Zunächst sollte eine prozessorientierte Produktion und eine kreislauffähige Materialbeschaffung zentrale Aspekte jedes Unternehmens sein. Bei der Verwendung nachhaltiger Produkte ist das Stichwort Zirkularität besonders wichtig. Die Verbesserung der Qualität und die Vermeidung von Verschwendung – egal ob Ressourcen, Zeit oder Geld – sollte auf allen Ebenen eingebunden und kontinuierlich hinterfragt werden. Dafür ist auch die Zusammenarbeit mit qualifizierten Zulieferern und regionalen Nachunternehmen entscheidend.


Aber Nachhaltigkeit betrifft nicht nur die Ressourcen und das Klima – auch betriebsinterne Prozesse und die Unternehmenspolitik sind dabei zu beachten. Eine zukunftsorientierte und moderne Personalpolitik ist etwa für ein nachhaltiges Bauunternehmen unverzichtbar. Ebenso wie moderne Arbeitsmethodik und Transparenz bei Prozessen und der Taktung von Bauabläufen. Darüber hinaus kann der Austausch mit Hochschulen und die Arbeit an gemeinsamen Forschungsprojekten auf lange Sicht sehr gewinnbringend sein. Schließlich sind Maßnahmen zur Förderung jedes Einzelnen und die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe von großer Bedeutung.

  Quelle: submission.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare