zurück

David hilft Goliath auf die Beine

03.07.2014

Der Hafen Bamberg am Main-Donau-Kanal ist ein wichtiges Güterverkehrszentrum mit einem jährlichen Umschlag von 0,31 Mio. Tonnen. Dort sind die Seilzugbagger, die die Schiffe entladen, in die Jahre gekommen und wurden nun durch einen LH 120 C Litronic von Liebherr ersetzt. Der Großbagger mit einer Ausladung von 27,0 m wurde speziell für den Schüttgutumschlag von trockenen Massengütern entwickelt.

JLG 450 AJ Hafen Bamberg.jpg

Neben dem riesigen Bagger wirkte die JLG 450 AJ wie ein Spielzeug.

Foto: www.theisen.de

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Dieser Goethe-Spruch galt auch für den Hafenbetreiber Bayernhafen GmbH, der eine Arbeitsbühne für den aufwendigen Zusammenbau des rund 140 t schweren Baggers benötigte. Denn nur einen Steinwurf entfernt ist im Hafen ein Theisen Mietpark angesiedelt. Hier mietete er eine Gelenkteleskopbühne JLG 450 AJ mit Arbeitshöhe 15,70 m an, um den Monteuren einen ungehinderten Zugang zu allen Komponenten am über 9,0 m hohen Bagger zu ermöglichen. Aufgrund ihrer Beweglichkeit und seitlichen Reichweite von 7,70 m konnten sie rund um die Großmaschine flexibel arbeiten und der Zeitplan eingehalten werden.

  Quelle: www.agentur-maier.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare