zurück

Der Heavy Equipment Calendar 2014 - das Schwergewicht unter den Kalendern

18.12.2013

Bild-13_Cover_Heavy-Equipment-Calendar-2014.jpg

Das Heavy Equipment Calendar 2014 Cover.

Der Kultkalender geht in die fünfte Runde. Der Baumaschinen-Kalender „Heavy Equipment“ des Online-Portals Bauforum24 (www.bauforum24.biz) sorgt auch 2014 wieder für gute Laune bei Fans von schwerem Gerät. Monat für Monat im Zeichen der eindrucksvollen Riesen aus Stahl.

12 beeindruckende Motive mit einzigartiger Atmosphäre. Nicht einfache Maschinenfotos, sondern arrangierte Werke, welche die brachiale Leistung der stählernen Giganten erneut in einen gekonnten Rahmen fassen. In der Heavy Equipment Reihe werden wieder Berge versetzt. Damit ist Bauforum24 seinem Stil treu geblieben: Kraftvolle Maschinen mit einer ebenso kraftvollen Bildsprache. Keine nackten Tatsachen, sondern stahlharte Fakten. Die Suche nach Motiven führt Bauforum24-Gründer André Brockschmidt und sein Team durch die ganze Welt.

Bild-02_Februar_Hamm-3412-HT.jpg

Die Hamm 3412 HT ist ein Vertreter der Gattung Walzenzug. Dabei hat die Bezeichnung nichts mit Schienenfahrzeugen zu tun, auch wenn die Maschine, während sie den Untergrund mit gerichteten Schwingungen verdichtet, durchaus wie auf Schienen fährt. Der Antrieb über die grobstolligen Hinterräder sorgt dabei für die nötige Traktion, selbst in leichtem Gelände. Das Exemplar hier im Bild ist gerade auf dem Weg zum nächsten Job und wurde auf einer Fluss Querung im östlichen Südafrika gesichtet.

„Der Weg ist das Ziel. Auch im fotografischen Sinne, denn mit jeder neuen Location eröffnen sich wieder Bildideen, die im Konzept vorher nicht geplant waren“, berichtet Brockschmidt von der Produktion. Eine Fahrt durch die Steppe Südafrikas, die Wüste Nevadas oder die eisigen Weiten Sibiriens. Den Kalendermachern war mal wieder kein Weg zu weit. „Schon nach dem Shooting werden Bildideen durchgespielt und in der Bildbearbeitung erste Layouts produziert. Man will am liebsten sofort mit der Postproduction beginnen“, erklärt André Brockschmidt, der Kopf hinter dem Projekt Heavy Equipment Calendar.

Bild-09_September_Wirtgen-4200SM.jpg

SM steht für „Surface Mining“, was man auch mit Tagebau übersetzen könnte. Hier macht der Wirtgen 4200 SM einen unauffälligen aber höchst ertragreichen Job. Er trägt beispielsweise Erz oder Kohle mit seiner Fräswalze ab und verlädt das gewonnene Material in einem Arbeitsgang. Rund 200 Tonnen sind in vier bis sechs Minuten geschafft. Bis zu 2.800 Tonnen Kohle schafft der Surface Miner pro Stunde. Dabei helfen dem 4200 SM die guten Gene. Wirtgen, aus dem kleinen Städtchen Windhagen, gilt mit seinen Straßenfräsen als Weltmarktführer. Das Kalendermotiv für den Monat September glänzt mit rund 200 Tonnen und satten 1.600 PS.


Und Input hat man sich auch in diesem Jahr wieder in Minen, Baugruben und Einsatzorten auf der ganzen Welt geholt. So war das Team in Russland, Australien, Schweden, Frankreich, Südafrika, Deutschland und den USA für die 2014er Ausgabe der Heavy Equipment Calendar Reihe unterwegs. Erstmalig hat man in diesem Jahr auch Luftaufnahmen mit einer Kameradrohne produziert. 36 Megapixel auf 100 Meter Höhe geben einen ganz besonderen Ausblick auf das Thema Energiewende.Die Mühe hat sich gelohnt. Die Motive der 2014er Ausgabe des Heavy Equipment Calendar heben sich wieder deutlich vom Kalender-Einerlei ab. Jedes der 12 Motive überrascht und fasziniert durch seine eigene Ausdruckskraft und Bildsprache. Über 150 intensive Stunden Retusche hat das einmalige Kalenderwerk beansprucht.

Das Ergebnis gibt es exklusiv auf www.baumaschinen-kalender.de.

Bild-14_Bauforum24 Geschäftsführer André Brockschmidt.jpg

André Brockschmidt, Geschäftsführer von Bauforum24.

Fotos: © Bauforum24

  Quelle: www.bauforum24.biz


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare