zurück

Deutliches Plus bei Beitragseinnahmen und Verträgen

28.09.2017

Technische Versicherer profitieren vom Aufschwung

Grafik_TechnischeVersicherungenImÜberblick.jpg


Die boomende Wirtschaft in Deutschland gibt auch Versicherern Auftrieb. Die sogenannten Technischen Versicherer, die zum Beispiel große Bauprojekte absichern, verzeichneten im vergangenen Jahr hierzulande einen Beitragsanstieg um zwei Prozent auf mehr als zwei Milliarden Euro. Die Zahl der Versi-cherungsverträge in dieser Sparte kletterte 2016 von 4,4 auf 4,6 Millionen.

„Die gute Ertragslage der Technischen Versicherer ist vor allem auf die weiterhin gute Konjunktur und die anhaltende Exportstärke Deutschlands zurück-zuführen“, sagte GDV-Experte Friedrich Scholz am Dienstag in München. Er ist stellvertretender Vorsitzender der Kommission Technische Versicherungen im Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Die deutschen Technischen Versicherer sind Weltmarktführer. „Unser Geschäft ist der Umgang mit komplexen Technologien und das Einschätzen von Risiken. Dies ist nur möglich, da ein Großteil der weltweit eingesetzten Technik in Deutschland bzw. von deutschen Firmen gebaut wird – davon profitieren wir“, sagte Scholz. Weltweit liegen die Beitragseinnahmen nach Angaben der Internationalen Vereinigung der Technischen Versicherer (IMIA) bei umge-rechnet 6,9 Milliarden Euro. Für Schäden haben die Unternehmen 2016 weltweit mehr als 3,7 Milliarden Euro geleistet.

Die meisten Schäden gehen auf menschliches Versagen zurück
Bauliche Großprojekte, wie die neue Seilbahn zur Zugspitze, wären ohne das Know-how und den Versicherungsschutz der Technischen Versicherer nicht möglich. Fehler lassen sich aber nie ganz vermeiden. Allein für Großschäden haben die Technischen Versicherer 2016 weltweit über 600 Millionen Euro geleistet. „Die meisten Schäden sind auf menschliches Versagen, Materialfehler und Feuer zurückzuführen“, sagte Oscar Treceño, Chairman der IMIA.

  Quelle: www.gdv.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare