zurück

Deutsche Asphalt präsentiert modernisierte Asphaltmischanlage Hamburg Peute mit einem Tag der offenen Tür

11.05.2016

Seit 2007 ist die Asphaltmischanlage der Deutschen Asphalt, einer Tochtergesellschaft der STRABAG AG, in der Hamburger Peutestraße in Betrieb. Stetig steigende Einbauleistungen bei Infrastrukturmaßnahmen und die der exponierten Lage im Vierländereck Hamburg/Schleswig-Holstein/Niedersachsen/ Mecklenburg-Vorpommern geschuldete große Rezeptvielfalt des Mischguts machten eine Anpassung der Anlagentechnik und -leistung erforderlich. In den vergangenen vier Jahren wurde die Asphaltmischanlage daher unter laufendem Betrieb umfangreich modernisiert. Am Tag der offenen Tür am 29.4.2016 konnten sich rund 400 geladene Gäste vom gelungenen Ergebnis der Umbauten und von weiteren Dienstleistungen des STRABAG-Konzerns – die weit über die Asphaltproduktion hinausgehen – sowie weiterer Partnerfirmen überzeugen.

Deutsche Asphalt IMG_1910_web.jpg

Das neunköpfige Mischanlagen-Team rund um Bereichsleiter André Willhöft gewährte Einblicke in das verlässliche Deutsche Asphalt-Qualitätsmanagement und die neuen technischen Besonderheiten der Anlage. Dazu gehören u. a. die verbesserte Paralleltrommel für eine schonende Granulatzugabe sowie drei zusätzliche Doseure. Zudem wurde für die neu ins Leistungsportfolio aufgenommene Produktion von Gussasphalt ein Verladeschacht errichtet. Das Mischgutvorratssilo wurde auf ein Volumen von 400 t erweitert, davon dienen 120 t als Langzeitsilo mit verbesserter Wärmeisolierung zur Vermeidung von Temperaturverlusten. Außerdem konnte die Filterleistung für die Abgasreinigung erhöht werden. Der Bau einer Werk-statt sowie die Verbesserung der Infrastruktur auf dem Gelände machten den Umbau komplett. Insgesamt kann die Asphaltmischanlage nach der Modernisierung mit einer von 3 t auf 4 t gesteigerten Mischerleistung aufwarten.

Deutsche Asphalt IMG_1931_web.jpg

Deutsche Asphalt IMG_1944_web.jpg

Auf großes Interesse stieß am Tag der offenen Tür die Leistungs-schau konzerninterner und externer Partnerfirmen der Deutschen Asphalt, die ihr vielfältiges Dienstleistungsangebot präsentierten, darunter u. a. die Fräsgutgewinnung (SAT Straßensanierung GmbH), die Laborbetreuung (TPA GmbH) und die Herstellung von Additiven für farbige (BHG Bitumenhandelsgesellschaft mbH) und hochstandfeste Asphalte (STORIMPEX Baustoffe GmbH). Auch diverse Speditionsunternehmen nutzten die Chance, ihre Spezialfahrzeuge rund um das Thema Asphalt vorzuführen.

Deutsche Asphalt IMG_1970_web.jpg

Deutsche Asphalt IMG_1990_web.jpg

Neben umfassenden Informationen und geleiteten Rundgängen war natürlich auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt: die Hamburger Foodtruck-Szene bot eine große Vielfalt kulinarischer Spezialitäten an. Das Feedback der Gäste, so das Fazit des Deutsche Asphalt-Teams, war durchweg positiv – alles in allem also ein rundum gelungener Tag.

Deutsche Asphalt IMG_2015_web.jpg

Deutsche Asphalt IMG_2038_web.jpg

Impressionen vom Tag der offenen Tür

Fotos: Deutscher Asphaltverband (DAV)

 

  Quelle: www.strabag.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare