zurück

Deutsche Bahn soll bei Strecke Mekka-Medina stärker beteiligt werden

20.03.2012

Berlin (dapd). Die Deutsche Bahn (DB) soll stärker am Bau der saudischen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen den Städten Mekka und Medina beteiligt werden. Bahnkreise bestätigten der Nachrichtenagentur dapd in weiten Teilen eine Meldung der "Welt", wonach die DB-Tochter DB International als "bevorzugter Bieter" bei Überwachung und Beratung im Zusammenhang mit diesem Milliardenprojekt benannt wurde. Das Unternehmen war bereits mit Entwicklungsaufgaben beim Bau einiger Bahnhöfe an dieser 450 Kilometer langen Strecke betraut.

Die stärkere Einbindung ist Ergebnis des Besuchs von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) in Saudi-Arabien. Ein DB-Sprecher sagte auf Anfrage, man hoffe, dass sich "aus diesem Besuch weitere Beteiligungen der DB entwickeln". Die Kreise fügten hinzu, es handele sich um ein Volumen im niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Allerdings bedeute die Einstufung als "bevorzugter Bieter" noch nicht die Erteilung des Auftrags.

Mekka

Foto: Hassan Ammar/AP/dapd

  Quelle: dapd / T2012031500419 / rg / mwa /4


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare