zurück

Die Kosten für neuen Straßenbelag

05.10.2018

Hitze in der Stadt verringern:

Die folgende Recherche zeigt, wie viel das Streichen von Straßen in deutschen Städten im Vergleich zu den teuersten Großprojekten kostet und wie viele Diesel-Fahrzeuge man stattdessen CO2-reduzierter umrüsten könnte.

Büro-Deutschland wundert sich über die Hitze Ende September. Die Prognosen der Klimaforscher gehen davon aus, dass sich Sommer wie 2018 in Zukunft auch in Deutschland häufen werden. Durch den Asphalt in urbanen Regionen staut sich die Hitze in den Straßen zusätzlich, was wie eine überdimensionierte Fußbodenheizung wirkt.

In Los Angeles und auch in Japan testen die Städte deshalb eine Spezialbeschichtung gegen die Hitze in Innenstädten. Die hellgraue Spezialfarbe soll helfen, dass die Straßen Sonnenstrahlen nicht mehr absorbieren, sondern reflektieren – und das, ohne die Autofahrer zu blenden.

tabelle.jpg

Grafik: kfzteile24.de

Die Beschichtung in Los Angeles kostet pro Meile (1,6 Kilometer) zwischen 21.000 und 34.000 Euro und soll bis zu sieben Jahre halten. Damit ist sie laut Alan Barreca, Professor für Umweltwissenschaft an der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA), eine Chance „viele Leute in den dichtbevölkerten, urbanen Zonen zu geringen Kosten zu schützen“. Außerdem sollen dadurch die Emissionswerte in Städten verringert werden, weil weniger Klimaanlagen gebraucht werden.

Um die Kosten in Relation zu setzen, hat kfzteile24 recherchiert, wie viel es Deutschland und seine Metropolen kosten würde, diese Spezialbeschichtung gegen Hitze aufzutragen sowie die Kosten, um prominente, regionale Straßenverkehr- und Infrastrukturprojekte in der Stadt zu bauen. Eine andere klimafreundliche Alternative, neben dem Streichen von Straßen, wäre das Umrüsten von knapp sechs Millionen Euro 5-Norm Dieselwagen, die nachrüstbar sind.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die Länge der Straßen in 22 deutschen Städten und wie viel es kosten würde, sie mit einer reflektierenden Spezialfarbe zu streichen. Zudem werden die Kosten der architektonischen Großprojekte in der jeweiligen Stadt gezeigt und die Anzahl der Dieselfahrzeuge, sowie die Kosten einer Umrüstung aller.

In Berlin beispielsweise würde das Streichen aller Straßen und Stadtautobahnen rund 317 Millionen Euro kosten. Diesen Betrag müsste man zweimal aufbringen, um den Bau des Berliner Stadtschlosses zu finanzieren. Mit dem Geld könnte auch rund ein Drittel der registrierten Dieselfahrzeuge in Berlin umgerüstet werden.

  Quelle: www.kfzteile24.de


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare