zurück

Die Messe mit den neuesten Entwicklungen aus der Industrie

13.05.2022

Zum 18. Mal findet die NORTEC als Fachmesse für Produktion und Campus für den Mittelstand in Hamburg statt.

Rund 400 nationale sowie internationale Aussteller stellen ihre Lösungen und Produkte an dem Industriestandort Norddeutschland vor. Die Messe erwartet außerdem über 9.000 Fachbesucher aus ganz Deutschland, überwiegend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Die Vielfalt
Branchen wie die Luftfahrttechnik, der Maschinen- und Anlagenbau, die Medizintechnik, die Feinmechanik und Optik, die maritime Technik und der Schiffbau, die Windenergie- und Umwelttechnik, die Fahrzeugtechnik, der Werkzeug- und Vorrichtungsbau und die Verpackungsindustrie sind auf der NORTEC vertreten. Dabei stellt die NORTEC alle Stationen des Produktionsprozesses in den verschiedenen Branchen dar. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der Industrie 4.0 und was diese für kleine und mittelständische Unternehmen bedeutet.

Die Schwerpunkte
Schwerpunkte der diesjährigen NORTEC sind unter anderem zukunftsorientierte Digitalisierungslösungen, aktuelle Entwicklungen in der Vernetzung von Mensch und Maschine aber auch von Maschinen untereinander. IT-Bausteine, IT-Sicherheit, Automatisierung und Robotik stellen aber auch wichtige Facetten der Messe dar. Ebenso sollen Themen wie Design- und Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, 3D-Druck und additive Fertigung besonders für den Mittelstand greifbar dargestellt werden.

Die Möglichkeiten
Primär will die NORTEC kleine und mittelständische Unternehmen diverser Branchen über neue Trends und Technologien informieren, sowie mit kompetenten Ratgebern und Organisationen vernetzen. Dieses Netzwerk soll Unternehmen bei Transformationsprozessen, bei der Digitalisierung und Globalisierung, aber auch bei der Pandemiebekämpfung unterstützen. Mit einer speziellen Start-Up Area, will sich die Messe auch an junge Unternehmen richten und ihnen die Chance geben, sich mit einem individuellen Lösungskonzept prominent in Szene zu setzen.

Die Geschichte
Angefangen hat die NORTEC als Fachmesse für Metallbearbeitung im November 1988. Im Laufe der Jahre hat sich das Themenspektrum schrittweise ausgeweitet und die Zahl der Aussteller und Besucher konnte mit jeder Veranstaltung wachsen. Da die Messe nur alle zwei Jahre stattfindet, war die Vorfreude auf den ursprünglichen Termin im Januar 2022 groß. Dennoch sahen sich die Veranstalter aus Planungs- und Sicherheitsgründen gezwungen, die Messe auf den aktuellen Termin vom 31.05. bis zum 03.06. zu verschieben. Diese Entscheidung stellte sich als die richtige heraus. Aufgrund der entspannteren Pandemielage im aktuellen Zeitraum, konnten viele Corona-Auflagen für die Durchführung der Messe erleichtert werden. Um die Gesundheit der Besucher und Aussteller hinreichend zu schützen, wurde ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt.

Die Corona-Richtlinien
Die NORTEC stellt außerdem zahlreiche Hygieneinseln zu Verfügung, die das regelmäßige Händedesinfizieren erleichtern. Zudem sind alle Messeräume mit ausreichend dimensionierten Lüftungsanlagen ausgestattet. Darüber hinaus werden alle Oberflächen und Kontaktflächen regelmäßig gereinigt. Aus gegebenen Gründen wird nur bargeldloses Zahlen angeboten.

Stimmen aus der Branche
„In Hamburg bieten wir unseren Ausstellern und Fachbesuchern mit der NORTEC kurze Wege, den persönlichen Austausch, auf den wir so lange verzichten mussten, und einen branchenumspannenden Überblick, der das gesamte Spektrum der Fertigungstechnik abbildet. Wir freuen uns auf intensive Gespräche mit den etablierten Branchenführern, kreativen Startups und Digitalisierungsexperten.“, erklärt Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, Bernd Aufderheide.

Prof. Dr. Enno Stöver, Mitglied im Beirat äußert sich ebenfalls zur NORTEC: „Für mich ist die NORTEC ein wichtiger Treffpunkt der Produktionstechnik, weil hier der Austausch zu den großen Themen stattfindet – Digitalisierung im Maschinenbau, Agiles Projektmanagement und damit verbunden das schnelle Erzielen von anfassbaren Ergebnissen. Zudem suche ich die Verbindung zu den Potenzialen, die uns die additive Fertigung auch in der Umformtechnik bietet und wie wir seitens der Produktionstechnik einen Beitrag zur Energieeffizienz leisten können.“

„Ich finde das Besondere an der NORTEC ist, dass es in den zwei Hallen für alle Teilnehmer einen leichten Zugang zu den Experten der jeweiligen Aussteller gibt. Und dass wir ganz viele neue Möglichkeiten bieten, dass sich die Besucher und die Aussteller untereinander austauschen und voneinander lernen.“, sagt schließlich Claus Ulrich Selbach, Geschäftsbereichsleiter Maritime und Technologiemessen bei der Hamburg Messe und Congress GmbH.

  Quelle:


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare