zurück

Die Vorteile von Edelstahl - Robustheit und Vielseitigkeit

12.08.2014

Schon vor langer Zeit hatte man entdeckt, dass sich durch Zugabe von Nickel und Chrom das Korrosionsverhalten von Stahl verbessern lässt. Doch die einzelnen mit diesen Elementen angereicherten Stähle ließen noch viele Wünsche offen. Der entscheidende Durchbruch gelang 1912 in Deutschland. Durch die Kombination von Nickel und Chrom in Verbindung mit einer genau dosierten Wärmebehandlung erzielte man erstmals ein Optimum an Korrosionsbeständigkeit und zugleich gute mechanische Eigenschaften. Die damals als V für Versuch und A für Austenit gebildeten Bezeichnungen V2A und V4A werden nach wie vor als Synonyme für Edelstahl Rostfrei gebraucht.

Vielseitigkeit von Edelstahl
Edelstahl ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehaltes ein sehr gutes Korrosionsverhalten aufweist. Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis 300 Grad Celsius zugelassen. Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren, sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten. „Edelstahl ist heute aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken: ob in der Gastronomie, im medizinischen Bereich, als Bäckereiausstattung, in der Architektur oder in der Außengestaltung: Edelstahl bringt viele Vorteile mit sich“, weiß Horst Hatenberger, Prokurist von KOSTA Leichtstahlbau.

Da sich nichtrostende Stähle gut formen (walzen, biegen, ziehen usw.) und fügen (schweißen, löten, kleben usw.) lassen, eignen sie sich gut für Anwendungen in vielerlei Bereichen. Argumente für Edelstahllösungen sind beispielsweise ihre Keimfreiheit vor allem im medizinischen Bereich. Edelstahloberflächen können jahrelang benutzt werden, ohne dass sich spürbare Abnutzungsspuren erkennen lassen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Korrosionsbeständigkeit bei jeglicher Witterung. „Edelstahl trotzt jeder Witterung und behält jahrzehntelang seinen eleganten Glanz“, ergänzt Hatenberger. Vor allem im Bereich Hausbau & Architektur sorgen Edelstahllösungen letztlich für atemberaubendes und futuristisches Design.

  Quelle: KOSTA Leichtstahlbau


Gratis Gastzugang

Submissions-Anzeiger | Tageszeitung-Ad

Aktuelles
Seminarangebot

Baurecht- und Vergabeseminare